Marine Le Pen und der Front National

Am 14. November spricht Prof. Dr. Sabine Ruß-Sattar (Universität Kassel) in der KVHS Norden über Marine Le Pen und den Populismus in Frankreich.

Die französische Nationalflagge (Foto: RonnyK, CC0)

In Frankreich ist der Front National spätestens mit der Präsidentschaftswahl am 23.04.2017 zu einer etablierten Partei in der französischen Politik erwachsen. Tatsächlich ist es Marine Le Pen gelungen, das radikale Profil ihres Vaters sprachlich zu verschleiern, ohne dabei etwas an der inhaltlichen Kernargumentation zu verändern. Nach wie vor argumentiert der Front National gegen die vermeintliche Islamisierung und Überfremdung Frankreichs, gegen die Globalisierung und die Europäische Union. Mit modernen Kommunikationsmethoden und einer sprachlichen Fokussierung auf relevante Zielgruppen hat der Front National unter Marine Le Pen zudem die etablierten Parteien des linken und rechten Parteienspektrums in die Defensive gedrängt.

Am 14. November 2017 ab 18:45 Uhr spricht Prof. Dr. Sabine Ruß-Sattar (Universität Kassel) in der KVHS Norden über Marine Le Pen und den Populismus in Frankreich. Das Webinar ist Teil einer Reihe über den modernen Populismus. Sie zeigt die Entwicklung sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser jüngeren populistischen Politik in den USA, in Frankreich und in Deutschland in einer vergleichenden Darstellung auf. Das Kofferwort „Webinar“ setzt sich aus „Web“ und „Seminar“ zusammen: Es handelt sich um Vorlesungen auf Uni-Niveau, die live über das Internet auf eine Großbildleinwand in der KVHS Norden übertragen werden. Im Anschluss kann man mit den Fachleuten stets noch diskutieren und Fragen stellen. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar