Innere Sicherheit, Migration und Terrorismus

Ein Vortrag von Dr. Michaela Wendekamm betrachtet am 8. November in der KVHS Norden die Politikfelder Innere Sicherheit, Migration und Terrorbekämpfung und deren Verflechtungen.

Auch Deutschland ist ins Fadenkreuz von Terrorismus und Extremismus geraten. Anschläge sind realistische Szenarien geworden und verbreiten Furcht und Schrecken. In einer vierteiligen Webinar-Reihe geht es in der KVHS Norden um die Frage, wie der Staat seine Bürger gegen diese Bedrohungen schützen kann.

Den Auftakt macht Dr. Michaela Wendekamm am Mittwoch, 8. November 2017, 18:45 Uhr. Die Themen innere Sicherheit, Migration und Terrorismus sind seit rund 15 Jahren im öffentlichen Diskurs konstant präsent. Die Flüchtlingssituation in Europa ist eine große Herausforderung für verschiedene Politikressorts – und vor dem Hintergrund terroristischer Bedrohungen natürlich auch für die Sicherheitspolitik. Die Konflikte der Politikfelder Migration und Innere Sicherheit wirken dabei wechselseitig aufeinander ein und beeinflussen sich. Die jüngsten terroristischen Anschläge in Deutschland verschärfen diese Konfliktsituationen zudem in hohem Maße.

Der Vortrag der Politikwissenschaftlerin Dr. Michaela Wendekamm, wissenschaftliche Referentin des Präsidenten der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster, legt den Fokus ihrer Betrachtungen auf die Politikfelder Innere Sicherheit, Migration und Terrorbekämpfung und deren Verflechtungen auch unter Einbezug der jüngsten Einwanderungen und der aktuellen Sicherheitslage.

Der Vortrag wird live in die KVHS Norden übertragen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, der Referentin per Chat Fragen zu stellen. Der Eintritt beträgt 5,- Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar