Wärmedämmung mit nachwachsenden Rohstoffen

Beim Norder Klimatreff hält am 5.10.2017 Dr. Holger Glaus einen Vortrag über Wärmedämmung mit nachwachsenden Rohstoffen.

Das Klimaschutzmanagement der Stadt lädt wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum „Norder Klimatreff“ ein, der am Donnerstag, den 05.10.2017 in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr in der „Dritten Schwester“, Am Markt 14, 26506 Norden stattfindet. Erfahren Sie mehr über den Klimaschutz in Norden und tauschen Sie Meinungen, Ansichten und Erkenntnisse zu umweltschutz- und klimaschutzrelevanten Themen aus.

 

Alternativen zu konventionellen Dämmstoffen

Holzfasern aus Altholz werden als Naturdämmstoff für die Wärmedämmung eingesetzt. (Foto: Stadt Norden)

Herr Dr. Holger Glaus wird in einem Vortrag mit dem Titel „Wärmedämmung mit nachwachsenden Rohstoffen“ Dämmstoffe aus Stroh, Holz, Schafwolle oder Zellulose vorstellen und beleuchten. Er wird erläutern, ob diese ebenso gut wie konventionelle Dämmstoffe geeignet sind. Im Bereich der Wärmedämmung wird z.B. häufig mit Mineralwolle oder Polystyrol gearbeitet. Alternative Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sind nur wenig bekannt und werden häufig als Nischenprodukte beschrieben. Bei der Bewertung der Materialien haben neben Dämm- und Lärmschutzeigenschaften, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit umweltrelevante Gesichtspunkte eine große Bedeutung. Die Frage der Ressourcenschonung, des Energieeinsatzes bei der Produktion oder der Entsorgung spielen eine immer größere Rolle.

Herr Glaus ist Baubiologe mit dem Schwerpunkt baubiologische Messtechnik, Sachverständiger, BAFA-zertifizierter Vor-Ort-Berater für Wohngebäude und Gebäudeenergieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen statt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um besser planen zu können, wird um telefonische Anmeldung unter der Nr. 04931-923 315 gebeten. Aber auch ohne Anmeldung sind Sie herzlich willkommen.

Schreiben Sie einen Kommentar