Diebstähle, Vandalismus, Unfälle – und Fahrradhelme

Die Polizei hatte u.a. wieder mit Diebstählen, Vandalismus und Unfälle zu tun – und erinnert daran, dass Fahrradhelme Leben retten können.

Altkreis Norden (ots) – Ein ca. 140 cm hoher Leuchtturm sowie ein ca. 170 cm hohes Vogelhaus wurde zwischen dem 09.09.2017 und 22.09.2017 von unbekannten Tätern in Hage entwendet. Beide Teile standen auf einem Grundstück im Natterpfad. Der Leuchtturm, Nachbau des Originals ‚Roter Sand‘, war aus Kunststoff; das Vogelhaus war mit Strohdach und auf drei Holzpfählen aufgebaut. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Donnerstag, 21.09.2017 wurde in Hage ein Einbruch in ein Vereinsheim am Breiten Weg festgestellt. Unbekannte Täter hatten eine Tür aufgehebelt und aus den Räumen des Vereines Teile einer Musikanlage entwendet. In der Hauptstraße von Hage versuchten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in ein Gebäude des Helenstiftes einzubrechen. Beschädigungen an einem Fenster wurden festgestellt, dieses bekamen die Täter jedoch nicht geöffnet oder sie wurden bei der Tatausführung gestört und flüchteten deshalb ohne Beute. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Freitag, 22.09.17 gegen 16:00 Uhr, wurde auf dem Hinter Tief, von Hinte bis zur Stadtgrenze Emden, eine Verunreinigung festgestellt. Durch einen bislang unbekannten Verursacher ist eine mineralölhaltige Flüssigkeit in das Gewässer eingeleitet worden; der Fachdienst der unteren Wasserbehörde des LK Aurich, die Wehren aus Hinte und Loppersum waren am Einsatzort. Zur Verhinderung der weiteren Ausdehnung wurden Ölsperren gelegt. Die Ermittlungen zur Aufklärung des Sachverhaltes sind eingeleitet worden. Hinweise zu dem Sachverhalt bitte an die Polizei Norden, 049319210.

Am Freitag, 22.09.17, 23:20 Uhr, kommt es auf der Landstraße in Lütetsburg zu einem Diebstahl eines Handy. Drei mehr oder weniger stark alkoholisierte Jugendliche nehmen einem weiteren Jugendlichen das Handy weg und schmeißen es später einfach in den Straßengraben. Unbeteiligte Dritte finden es dann auf und überreichen es der Polizei. Die tatverdächtigen, sehr aggressiv auftretenden Jugendlichen werden nachfolgend den Erziehungsberechtigten zugeführt. In diesem Zusammenhang werden die eingesetzten Polizeibeamten von einem der Jugendlichen massiv beleidigt; ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Durch unbekannte Täter wurden in Norderney insgesamt neun Strandkörbe beschädigt. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagnachmittag und Samstag, 23.09.2017, 08.15 Uhr. Am Nordstrand, Feld F, standen 17 Strandkörbe, die von den Tätern alle umgeworfen wurden. An neun wurden offenbar vorsätzlich Sachbeschädigungen begangen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norderney, 04932/92980, erbeten.

In der Nacht zum Samstag, 23.09.17, wurden auf dem Lehmweg in Norden zahlreiche Baken und Leuchten, die zur Absicherung der dortigen Baustelle eingerichtet waren, von Unbekannten umgeworfen. Die Gefahrenstelle konnte durch eingesetzte Polizeibeamte wieder beseitigt werden. Hinweise zu dem Sachverhalt bitte an die Polizei Norden, 049319210.

Am Abend des Samstag, 23. September wurde in Loppersum, Einmündungsbereich zur Bundesstraße, ein Wahlplakat zur Bundestagswahl von bislang unbekannten Tätern angezündet und verbrannt. Durch das das Feuer wurde der Laternenmast, an dem das Plakat befestigt war, leicht beschädigt. Hinweise zu diesem Sachverhalt bitte an die Polizei Norden, 049319210.

In der Sonntagnacht, 01:20 Uhr, wurde in Marienhafe ein blauer Passat festgestellt, der unberechtigterweise ein blaues Rundumlicht/Blaulicht auf dem Dach montiert hatte. Die beiden männlichen Insassen gaben an, das Blaulicht ’nur aus Spass‘ zu führen. Man habe nicht Böses damit vor. Ermittlungen wurden dennoch eingeleitet.

Unbekannte Täter zapften aus dem Tank eines LKW ca. 300 Liter Kraftstoff. Die Tat ereignete sich am vergangenen Wochenende, zwischen Samstagabend und Montag, 25.09.2017, 06.15 Uhr. Der LKW stand zu der Zeit auf dem Parkplatz von Combi in Hage, Am Edenhof. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Wochenende kam es in mehreren Fällen zu nicht unerheblichen Ruhestörungen. Durch Ansprache der Verantwortlichen konnte in den meisten Fällen die Ruhe wieder hergestellt werden. Ein Verantwortlicher war allerdings völlig belehrungsresistent, was letztendlich dazu führte, dass die eingesetzten Polizeibeamten seine Musikanlage (ein Smartphone sowie ein Laptop) sicherstellten.

Unbekannte Täter entwendeten einen Kleinkraftroller in Berumbur von einem Grundstück an der Otto-Leege-Straße. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Montag, 25.09.2017. Der schwarze Roller der Marke Motobeca (mit orangenfarbenen Felgen und gelbem Aufkleber am Rahmen) war nicht angemeldet und die Reifen waren ohne Luft. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Vermutlich in Gedanken und ohne auf den fließenden Verkehr zu achten lief am Montag, 25.09.2017, gegen 09.00 Uhr ein 40-jähriger Fußgänger in Norden auf die Heringstraße und wurde dabei von einem VW Touran erfasst. Der Mann hatte einen großen Schutzengel bei sich, denn er wurde durch den Unfall nicht verletzt. Der Touran wurde durch die Kollision jedoch beschädigt, die Schadenshöhe wird auf 2.000,- EUR geschätzt. Die 54-jährige Fahrerin des VW erlitt durch den Unfall einen Schock.

Am Montag, 25.09.2017, kam es gegen 21.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Norden, Kreisverkehr am Hafen. Hier berührten sich ein Fahrradfahrer und ein weißer Kleinwagen. Der Fahrer des PKW stieg aus und versuchte ein Gespräch mit dem Radfahrer. Da dieser der deutschen Sprache nicht mächtig war, gingen beide auseinander, ohne die Personalien auszutauschen. Der PKW-Fahrer oder Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden, 04931/9210, zur Klärung der Sachlage in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls in der Nacht zu Montag, 25.09.2017, brachen unbekannte Täter in einen Drogeriemarkt in Pewsum, Handelsstraße, ein. Die Täter hatten ein Fenster aufgehebelt und konnten dadurch in das Gebäude gelangen. Im Büro wurde von ihnen ein Tresor aufgeflext und das darin befindliche Geld entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Die Polizei sucht Hinweise auf einen Unbekannten, der in der Nacht zu Dienstag, 26. September gegen 1 Uhr einen Unfall in Norden auf der Süderdeichstraße in Richtung Deichstraße hatte. Der schwarze VW-Golf war nicht zugelassen und kam in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn ab, durchfuhr die Berme und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Als das Fahrzeug gefunden wurde, war es verlassen. Zeugen werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei hat am Dienstag, 26. September gegen 11 Uhr in der Nähe des Sportplatzes in Manslagt einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Eine Blutuntersuchung ergab, dass der 64-jährige Mann einen Blutalkoholwert von 1,31 Promille inne hatte. Der Führerschein wurde eingezogen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei in Hage wurde am Dienstag gegen 11:45 Uhr informiert, dass an der Uferböschung des Kiessees in Berum ein Motorroller aufgefunden wurde. Dieser war dem Besitzer in der Nacht geklaut worden. Es handelte sich dabei um ein nicht versichertes und nicht fahrbereites Fahrzeug, an das Unbekannte das Kennzeichen seines vorherigen Motorrollers angeschraubt hatten. Die Kennzeichen hatten sie ebenfalls von dem Grundstück des Eigentümers entwendet. Zeugen werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Auf der Norddeicher Straße sind ebenfalls am Dienstag, 26. September zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Der Fahrer eines Wohnmobils aus Uslar wollte gegen 12 Uhr links abbiegen und fuhr dabei gegen die Seite eines entgegenkommenden VW Tiguans eines Norders. Die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 5000 Euro.

 

Dank Fahrradhelm nochmal davongekommen

Durch Tragen eines Fahrradhelmes hatte der 11 Jahre alte Frederic Ortmann aus Norden bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag, 07.08.2017, im Stadtgebiet Norden, für sich schlimmere, gesundheitliche Folgen vermieden. Er befuhr mit seinem Fahrrad im „Verkehrsberuhigten Bereich“den Kornweg und war gegenüber einer 54 Jahre alten Pkw-Fahrerin aus Hage warte pflichtig. Sie hatte nämlich Vorfahrt, da sie von rechts vom Stiekelkamp kam. Jedoch übersah er sie und prallte mit der Fahrzeugfront des Pkw zusammen.

Der Junge wurde auf die Motorhaube geschleudert und schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Die Windschutzscheibe des Pkw, wie auch der getragene Fahrradhelm des Kindes, brachen dabei. Außer erlittener Rückenprellungen und Schürfwunden blieb der Elfjährige erfreulicherweise unverletzt. Sein Fahrrad und der Pkw der Fahrerin wurden beschädigt.

Hier bestätigt sich wiedermal, dass durch das Tragen eines Fahrradhelmes bei Verkehrsunfällen Kopfverletzungen verhindert wurden. Bekanntermaßen ziehen Kopfverletzung meist verheerende oder gar lebensgefährliche Folgen nach sich. Frederic sagte später sinngemäß: Als der Unfall geschah fühlte er sich mit dem getragenen Helm als ob er in ein weiches Bett gefallen sei. Somit hatte Frederic durch den getragenen Fahrradhelm für den Bedarfsfall nichts dem Zufall oder einem glücklichen Umstand überlassen schlimmere Folgen für seine Gesundheit zu vermeiden. Er verließ sich eben nicht auf den sog. „Schutzengel“.

Als Anerkennung für das Verantwortungsbewusstsein erhielt Frederic einen neuen Helm. (Foto: PI Aurich / Wittmund)

Als Anerkennung für das Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und der reiflichen Entscheidung zum Tragen eines Fahrradhelms erhielt Frederic vom Verkehrssicherheitsforum des Landkreises Aurich einen neuen Helm. Diesen bekam er durch Herrn Wilhelm Doden vom Landkreis Aurich und POK Bieneck von der Polizei Norden überreicht. Der alte und nun kaputte Fahrradhelm hatte seinen Zweck gut erfüllt. Diesen übergab Frederic dem Polizeibeamten als Anschauungsobjekt für künftige Vorträge zum Thema „Fahrradhelm“.

Schreiben Sie einen Kommentar