Hund verursacht Unfall, Geisterfahrer im Kreisel

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um viele Unfälle, darunter solche, bei denen ein Hund und ein Geisterfahrer im Spiel waren.

Altkreis Norden (ots) – Am Mittwochnachmittag, 23. August, gegen kurz vor 16.00 Uhr, befuhren in Norden eine 33-jährige Autofahrerin mit ihrem Geländewagen und ein gleichaltriger Pkw-Fahrer mit seinem Hyndai Tucson die Straße Im Spiet, in Richtung Norddeicher Straße. In Höhe des Neukaufmarktes lief plötzlich ein Hund über die Straße. Das Tier war an einem Fahrradständer angeleint, den er hinter sich herzog. Der Ständer beschädigte dabei beide Autos. Danach riss sich der Hund vom Ständer los und rannte davon. Bei dem Hund soll es sich um einen weißen Kampfhund der Rasse American Staffordshire Terrier gehandelt haben. Der Hundehalter wird gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931/921-0 in Verbindung zu setzen. Außerdem sucht die Polizei weitere Zeugen.

In der Nacht zu Donnerstag, 24. August, gegen kurz nach Mitternacht, wurde in Norden eine Angestellte einer Spielothek in der Straße Neuer Weg von einem bislang unbekannten männlichen Täter beim Verlassen des Gebäudes abgepasst. Der maskierte Unbekannte hielt eine silberne Schusswaffe in der Hand, die das Opfer sofort sah. Daraufhin kehrte sie sofort in die Spielothek zurück und schloss sich ein. Der Täter beleidigte die verängstigte Frau und flüchtete zu Fuß in Richtung Heringstraße. Es liegt folgende Täterbeschreibung vor: etwa 170 cm groß und schlank. Er war mit einem grauen Kapuzenpullover und einer Jeans bekleidet. Die Mund und Nasenpartie war verdeckt. Er sprach akzentfrei deutsch und wird aufgrund der Stimme auf 20 bis 25 Jahre geschätzt. Die Polizei bittet mögliche Zeugen dieses Vorfalles oder Personen, die eine männliche Person zur Tatzeit haben flüchten sehen, sich mit der Norder Polizei unter 04931/921-0 in Verbindung zu setzen.

Am Donnerstagvormittag kontrollierte eine Polizeistreife eine 37-jährige Autofahrerin in der Bleicherslohne in Norden. Die Fahrerin stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 3,83 Promille. Die Fahrerlaubnis war der Fahrerin bereits vor drei Jahren entzogen worden.

Ebenfalls am Donnerstag, 24. August, in der Zeit zwischen 15.00 und 17.30 Uhr, wurden auf einem Anwohnerparkplatz in der Straße Am Alten Siel in Norden, gegenüber der dortigen Turnhalle von einem schwarzen Citroen die amtlichen Kennzeichen, AUR-EG 410, gestohlen. Wer Hinwiese zur Aufklärung des Diebstahls und Verbleib des Kennzeichenpaares geben kann, möge sich beim Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 melden.

Am Donnerstagabend befuhr ein 44-jähriger Autofahrer aus Aurich gegen 23.10 Uhr mit seinem VW Passat die B72 von Norddeich in Richtung Norden. Er fuhr hierbei mit überhöhter Geschwindigkeit auf der linken Fahrbahnhälfte. Mindestens ein PKW-Fahrer musste abbremsen und ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Im Kreisel in Höhe der Heerstraße fuhr er dann zwei bis drei Mal im Kreis, ebenfalls entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Mehrere Fahrzeuge mussten nach bisherigen Aussagen nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Eine zufällig vorbeikommende Streifenwagenbesatzung konnte das Fahrzeug anhalten und die Fahrt beenden. Zeugen, insbesondere diejenigen, die durch die Fahrt gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter der Tel. 04931/9210 in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls am Donnerstagabend, zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer in der Große Mühlenstraße in Norden rückwärts gegen einen dort geparkten Citroen. Nach der Kollision soll der Fahrer sich nach Zeugenaussagen den Schaden betrachtet haben und auch zur Anschrift des Fahrzeughalters gelaufen sein. Dann entfernte er sich jedoch unerlaubt vom Unfallort. Der verantwortliche Fahrer sowie weitere Unfallzeugen mögen sich unter 04931/921-0 bei der Norder Polizei melden.

Am Donnerstagabend ereignete sich außerdem auf der L2, zwischen Loquard und Rysum ein Verkehrsunfall, bei eine 54-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde. Ein Rettungswagen fuhr die Frau in einen Klinik nach Emden. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Begegnungsverkehr zu einer Berührung zwischen der in Richtung Loquard fahrenden Frau in ihrem Seat und dem Anbaugerät einer landwirtschaftlichen Zugmaschine. Zuvor geriet der Trecker offensichtlich auf den Grünstreifen neben der Fahrbahn und durch gegenlenken begann das Anbaugerät zu schwanken. Die Autofahrerin kam durch den Zusammenstoß nach rechts von der Straße ab und landete im Graben. Der 20-jährige Fahrer des Trecker erlitt einen Schock und wurde in das Auricher Krankenhaus gefahren.

Am Freitag, 25.08.2017, wurde zwischen 16:30 Uhr und 19:45 Uhr, ein Auto im Schafweg in Norden beschädigt. Der silberne Hyundai war am Fahrbahnrand in Höhe Haus Nr. 28 geparkt. Eine bislang unbekannte Person fuhr vermutlich mit einem Fahrzeug gegen das Heck des Hyundais, so dass dieser beschädigt wurde. Anschließend fuhr die Person davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

In Norden kam es am Freitagabend, 25. August zu einem handfesten Streit zwischen zwei Männern. Der Täter schlug hierbei dem Opfer mehrfach mit der Faust ins Gesicht und tritt auf das auf dem Boden liegende Opfer ein. Das Opfer erleidet schwere Verletzungen und wird zur weiteren Behandlung ins UEK Norden verbracht.

Samstagmittag (26. August) kam es zu einem Auffahrunfall auf der B72. Als eine 54 jährige PKW-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten musste, bemerkte dies die nachfolgende Fahrerin (50) zu spät und fuhr auf den PKW auf. Durch den Zusammenstoß wurde eine Fahrerin und eine Beifahrerin verletzt. In Folge des Unfalls kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Wochenend- und Urlauberverkehrs.

Am Samstagabend kam in Visquard eine 34 jährige Frau mit ihrem Kleinkraftrad von der Straße ab und fuhr in einen Graben. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass die Fahrerin erheblich alkoholisiert war. Ein Test ergab einen Wert von 2,57 Promille. Außerdem war die Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am 26.08.2017 gegen 10.45 Uhr kam es in Großheide zum Brand einer Thuja-Hecke. Ein 14 jähriger wollte mit einem Abflammgerät Unkraut von der Garagenauffahrt beseitigten. Hierbei geriet eine Thuja-Hecke in Brand. Die Hecke gehört zum Nachbargrundstück und steht direkt auf der Grundstücksgrenze. Das Feuer konnte mit einem Eimer Wasser durch den Vater gelöscht werden. Die Hecke wurde auf etwa einem Meter Länge beschädigt.

Zwischen Samstag und Sonntag wurde im Mühlenweg in Norden ein Nummernschild von einem Auto gestohlen. Unbekannte Täter nahmen das hintere Kennzeichen mit der Aufschrift NOR-HB 55 aus der Halterung und flüchteten. Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931.9210 entgegen.

Das gute Wetter nutzten viele Einheimische und auch Urlauber dazu, bis spät in die Nacht zu feiern oder sich im Freien aufzuhalten. Hierdurch kam es zu einer Reihe von Beschwerden wegen ruhestörendem Lärm. In den meisten Fällen konnten die Beamten durch ein Gespräch mit den Verursachern Abhilfe schaffen.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag, 28. August, zwischen 00:20 Uhr und 05:00 Uhr, in ein Hotel in der Badestraße in Norden ein. Durch eine vermutlich auf Kipp stehende Tür verschafften sich die Täter Zutritt in das Hotel und durchsuchten mehrere Räume nach möglichen Diebesgut. Dabei brachen sie auch verschiedene Schränke auf. Schließlich erbeuteten die Täter Bargeld und verließen das Hotel. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 29. August wurde in Upgant-Schott ein Mofa gestohlen. Unbekannte Täter betraten ein Grundstück in der Keno-Tom-Brook-Straße und stahlen das Mofa, das dort abgestellt war. Es handelte sich um ein grünes Leichtmofa Sachs Saxonette. An dem Mofa war ein schwarzes Versicherungskennzeichen mit der Aufschrift 932 LST befestigt. Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Verbleib des Mofas nimmt die Polizei in Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-4129 entgegen.

Am Dienstag, gegen 16:25 Uhr, ereignete sich auf der Loppersumer Straße (K225) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 45 Jahre alter Mann befuhr mit einem Sprinter die Loppersumer Straße in Richtung Wirdum und wollte einen vor ihm fahrenden Traktor, an dem sich zwei Anhänger befanden, überholen. Der Traktor wurde von einem 21-jährigen Mann gefahren. Während eines Überholvorgangs kam es zwischen dem Sprinter und dem Traktor zu einer Kollision. Daraufhin kam der 45-Jährige mit dem Sprinter nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den hinzugerufenen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Loppersum und Hinte befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten Mann in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme wurde die Straße voll gesperrt. An dem Sprinter entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Anhänger des Treckers wurden ebenfalls beschädigt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Norden den Fahrer eines weiteren Traktors als Zeuge, welcher zur Unfallzeit vor dem unfallbeteiligten Traktor gefahren sein soll. Hierbei soll es sich um einen grünen Traktor der Marke Fendt handeln. Hinten war ein gelber Mulcher angebracht. Die Person möge unter der Telefonnummer 04931-9210 Kontakt mit der Polizei in Norden aufnehmen.

In der Nacht von Dienstag auf den heutigen Mittwoch kam es in der Alten Kreisstraße (linksseitig gegenüber des Rottfallsweges) in der Krummhörn zu einem Brand einer Mülltonne. Die Tonne stand zur Leerung an der Straße. Gegen 02:30 Uhr wurde der 48-jährige Eigentümer der Tonne auf den Brand aufmerksam und informierte die Feuerwehr. Außerdem erkannte er einen zweiten Feuerschein im angrenzenden Manslagter Ring. Hier brannte ebenfalls eine an der Straße befindliche Mülltonne. Die Freiwilligen Feuerwehren Manslagt-Pilsum und Greetsiel rückten mit insgesamt drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften aus und konnten die beiden Tonnen schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt. Die Tonnen wurden durch das Feuer komplett zerstört. Wie es konkret zu den beiden Bränden kommen konnte ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schreiben Sie einen Kommentar