Ein unruhiges Wochenende

Ein Überfall auf Norderney, Trunkenheit am Steuer, Ruhestörungen und Vandalismus hielten die Polizei im Altkreis Norden in Atem.

Ein 60jähriger Mann befuhr am 07.08.2017 gegen 11:25 Uhr mit seinem Pkw die Straße Neue Drift in Großheide, obwohl er erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Weiterhin hatte er keine erforderliche Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde ausdrücklich untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein 67-jähriger Mann vom Festland hat seinen Aufenthalt auf Norderney in der vergangenen Woche zur Begehung von Diebstählen genutzt. Er steht im Verdacht, in diversen Geschäften u. a. alkoholische Getränke und Zigaretten entwendet zu haben. Er ist dabei mit offensichtlich vorher entwendeten Fahrrädern unterwegs gewesen. Die Polizei Norderney sucht nun die Eigentümer der Fahrräder. Es handelt sich um ein auffälliges Damenrad mit sehr vielen Aufklebern auf dem Rahmen und um ein lila-farbenes Herrenrad. Die Eigentümer mögen sich bei der Polizei Norderney, Tel. 04932-92980, melden.

Am späten Freitagabend, 11. August stoppte eine Streifenbesatzung einen 30 Jahre alten Autofahrer aus Marienhafe zur Verkehrskontrolle im Eetsweg in Upgant-Schott. Im Rahmen der weiteren Überprüfung stellten die Beamten fest, dass kein Versicherungsschutz für den PKW besteht. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde aus einem Baustellenfahrzeug am Marschweg in Norden durch bislang unbekannte Täter eine nicht unerhebliche Menge Dieselkraftstoff entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Rufnummer 04931-9210 entgegen.

Ebenfalls in der Nacht zu Samstag versuchten bislang Unbekannte eine ca. 100 kg schwere Skulptur aus einem Vorgarten im Eilsweg zu entwenden. Die Täter wurden bei der Tatausführung gestört und ergriffen die Flucht. Die schwere Skulptur ließen sie in einem Entwässerungsgraben in Tatortnähe zurück. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Am frühen Samstagmorgen, 12. August, gegen 01:30 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der Norder Polizei in Dornumersiel, in der Hafenstraße, ein Mofafahrer auf, der ohne Helm unterwegs war. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung ergab einen nicht unerheblichen Wert. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ebenfalls am Samstagmorgen, den 12. August, wurde ein 22-Jähriger auf Norderney nach seinen Angaben Opfer eines Raubüberfalles. Dem Geschädigten wurde seine Gitarre und eine größere Summe Bargeld gestohlen. Der Vorfall soll sich gegen 05.00 Uhr auf einem Platz, vermutlich im Bereich Strandstraße/Luisenstraße ereignet haben. Das Opfer hielt sich zunächst in einem Lokal in der Kirchstraße auf und nahm dort mit anderen Gästen alkoholische Getränke zu sich. Anschließend habe er nach seinen Angaben die Gaststätte mit einer Frau und zwei Männern verlassen und sei später auf der Straße von einer unbekannten Person niedergeschlagen worden. Er stürzte und wurde bewusstlos. Als er mit einer Kopfplatzwunde wieder zu sich kam, waren seine grün, silberne Gitarre und eine schwarze Tasche mit dem Bargeld verschwunden. Die Polizei Norderney sucht Zeugen, die den jungen Mann, der sich in englischer Sprache unterhalten hat, gesehen haben und Hinweise zur Tat geben können. Insbesondere werden die Personen gesucht, die mit ihm das Lokal verlassen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Norderney unter 04932/92980 entgegen.

Am Samstagvormittag teilte ein 51 -jähriger Mann aus Loppersum der Polizei mit, dass sein vorderes Autokennzeichen, AUR-UU 799, in der Nacht zuvor durch Unbekannt gewaltsam aus der Halterung gerissen und entwendet wurde.

Ebenfalls am Samstagvormittag teilte ein 46-jähriger Mann aus Norden-Tidofeld der Polizei mit, dass sein 34-jähriger Wohnungsnachbar randalieren und ihn bedrohen würde. Der Beschuldigte konnte vor Ort nicht mehr durch die Polizei angetroffen werden, ist aber namentlich bekannt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Samstagvormittag, zwischen 10.40 und 11.20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in der Keno-Tom-Brook-Straße in Upgant-Schott ein VW Touran gestreift und dabei der hintere Stoßfänger und die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher/in suchte das Weite. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Verkehrsunfallflucht nimmt die Norder Polizei unter 04931/921-0 entgegen.

Am Samstagmittag dagegen beobachteten Zeugen in der Hafenstraße in Dornum eine Verkehrsunfallflucht. Der Fahrer eines Opel stieß auf einem Parkplatz gegen ein dort geparktes Auto und entfernte sich danach unerlaubt. Zeugen verfolgten den flüchtigen Fahrer und konnten sich das Kennzeichen dadurch notieren. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Verkehrsunfallflucht.

Am Samstagabend, 12. August kam es zwischen 19.30 und 20.40 Uhr im Skaterpark in der Mühenstraße auf Norderney zu einem Vorfall bei dem ein 12-Jähriger aus Ludwigshafen seinen Angaben zufolge von zwei bislang unbekannten Jugendlichen zunächst provoziert und anschließend mit einem unbekannten Spray ins Gesicht gesprüht wurde. Außerdem schlugen die Unbekannten dem Opfer auf dessen Skaterhelm. Die beiden „Jungs“ waren mit Mountainbikes unterwegs. Sie werden wie folgt beschrieben: einer soll etwa 13 bis 15 Jahre alt sein und war mit einem grünen Shirt bekleidet. Er hatte zur Tatzeit eine gebräunte Haut, trug eine schwarze Brille und und hat kurzes, vorne gelocktes Haar. Sein Begleiter wird als gleichaltrig beschrieben. Er war mit einer kurzen, schwarzen Lederjacke und einem weißen T-Shirt bekleidet und trug eine goldene Kette. Außerdem hatte er ein schwarzes Cappy auf und seine blonden Haare waren ersichtlich. Wer Hinweise zur Identität der beiden Gesuchten geben kann, möge sich bei der Norderneyer Polizei unter 04932/928-0 melden.

In der Nacht zu Sonntag, gegen 05.15 Uhr, wurde in der Hefftdammstraße in Norden ein Stapel mit Holzpaletten entdeckt, der brannte. Ein Nachbar wurde auf die brennenden Holzlatten und Holzpaletten aufmerksam und alarmierte die Leitstelle. Die Feuerwehr Norden rückte aus, um die Löscharbeiten durchzuführen. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei bittet Personen, die etwas Auffälliges beobachtet haben, sich mit der Norder Polizei unter 04931/921-0 in Verbindung zu setzen.

Am frühen Sonntagmorgen, 13. August zogen mehrere alkoholisierte Jugendliche in Norden unter anderem durch den Barenbuscher Weg und randalierten. In der Linteler Straße wurde ein Zaun beschädigt. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, entdeckten sie umgeworfene Mülltonnen. Kurze Zeit später gelang es im Nahbereich vier Jugendliche festzustellen. Einem aus der Gruppe gelang allerdings die Flucht. Bei den anderen Personen handelt es sich um junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren. Sie stehen in Verdacht im Bereich Linteler Straße einen Gartenzaun beschädigt zu haben. Möglicherweise gehen noch weitere Vorfälle auf des Konto der „Vier“. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter 04931/921-0 zu melden.

Am Sonntagmorgen, gegen 07.30 Uhr, versuchte sich außerdem ein 16-jähriger Autofahrer einer Zollkontrolle zu entziehen. Auf der Flucht verursachte der Jugendliche, der keine Fahrerlaubnis besitzt, einen Verkehrsunfall und stieß gegen einen Gartenzaun. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Außerdem hatte er Drogen konsumiert.

Auch an diesem Wochenende musste die Polizei Norden zu mehreren Ruhestörungen ausrücken. Oftmals spielt dabei Alkoholkonsum eine Rolle. In einigen Fällen werden Ordnungswidrigkeitenanzeigen durch die Beamten gefertigt, die ein empfindliches Bußgeld zur Folge haben.

Schreiben Sie einen Kommentar