Straßenkünstler auf dem Markt

In nicht einmal mehr einem Monat findet das 1. Norder Straßenkunstfestival statt: Am 25. und 26. August wird der Marktplatz zur Bühne.

Die Künstler für das 1. Norder Straßenkunstfestival stehen fest! Acht EinzelkünstlerInnen und Gruppen, die auf internationalen (Straßenkunst-) Bühnen zuhause sind, reisen zum Festival nach Norden. Die NorderInnen können sich am 25. und 26. August auf eine Veranstaltung mit Künstlern der Extraklasse freuen!

Auch Palo Santo, eine lateinamerikanische Gruppe aus fünf musikalischen Talenten, kommt nach Norden.

Zwei Tage lang heißt es von 13.00 – 22.00 Uhr Bühne frei für Felice & Cortes Young, Luca Bellezze, Circo Puntino, El Diabolero, Popeye & Olive, Dan Marques, Palo Santo und Alakazam – die Stars des 1. Norder Straßenkunstfestivals. Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag, 25.08. um 12.45 Uhr durch Nordens Bürgermeister Heiko Schmelzle auf dem Torfmarkt.

Drei feste Schauplätze werden zur großen Bühne. Der „NORICS“-Schauplatz ist direkt neben dem Glockenturm der Ludgeri Kirche, der „Stadtwerke Norden“- Schauplatz findet sich auf dem Torfmarkt vor der Polizei und der „Radio Nordseewelle“-Schauplatz ist in der – für den Durchgangsverkehr gesperrten – Osterstraße. Ohne große Absperrungen, ganz nah am Publikum – das ist es was die Straßenkunst ausmacht. Das Publikum wird Teil der Show und in den Bann der KünstlerInnen gezogen.

Straßenkunst lebt von den Besucherinnen und Besuchern. Für die Shows der KünstlerInnen werden keine Eintrittsgelder erhoben, jedoch leben die KünstlerInnen vom sogenannten Hutgeld. Sie erhalten keine Gage, sondern nur eine Pauschale für Anreise, Verpflegung und Übernachtung. Wenn die Darstellung der KünstlerInnen gefällt, dann gilt es neben Applaus auch ein großzügiges Hutgeld zu spenden. Die Einnahmen verbleiben vollständig bei den StraßenkünstlerInnen.

Das erste Norden Straßenkunstfestival wird vom Stadtmarketing der Stadt Norden gemeinsam mit der Agentur Zeitenwanderer organisiert. Mit der Agentur hat die Stadt Norden einen erfahrenen Partner aus dem Bereich Straßenkunst gewinnen können, der die Künstlerauswahl übernommen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar