Das Teemuseum im August

Das Ostfriesische Teemuseum Norden bietet im August besonders viele spannende Veranstaltungen an, schließlich ist Hauptsaison.

Am Donnerstag, 03.08., 17.08. und 31.08. ist Familientag im Teemuseum. Ab 11 Uhr findet die MitMachWerkstatt mit Teezeremonie als Workshop für Kinder statt: Den Kandiszucker knistern hören, Wölkchen in der Teetasse sehen und echten Ostfriesentee schmecken – all das erwartet unsere jüngsten Besucher in dieser MitMachWerkstatt. Bei der Vorbereitung der Teezeremonie ist die ganze Gruppe aktiv beteiligt. Die Kinder lernen dabei manch kuriosen Gegenstand kennen, der bei der Teezeremonie Verwendung findet. Außerdem erfahren sie, welche Dinge ein Ostfriese beim Teetrinken nicht vermissen möchte. Darüber hinaus wird der Weg nachvollzogen, den der Tee vom Anbauland Indien bis in die heimische Küche nimmt. (Geeignet für Kinder von 6-10 Jahren. 75 Min. | 7 € inkl. Eintritt p. P.)

 

Das war Doornkaart

Die Sonderausstellung „HEISS GELIEBT UND KALT GETRUNKEN“ über die letzten Betriebsmonate der Norder Brennerei Doornkaat ist noch bis 10. September im Teemuseum zu sehen. Am Sonntag, 13.08. und Montag, 21.08., jeweils ab 14 Uhr wird eine Führung durch die Sonderausstellung angeboten.

Der Sammler und Doornkaat-Liebhaber Ralf Gotthard berichtet über das Ende der hiesigen Doornkaat-Produktion vor 20 Jahren. Er zeigt anhand zahlreicher Objekte und Fotografien auf, wie er die letzten Betriebsmonate der Brennerei Doornkaat erlebt hat und berichtet über Begebenheiten mit ehemaligen Mitarbeitern, die diese Zeit noch einmal lebendig werden lassen. 60 Min. | 3 € zzgl. Eintritt p. P.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie online unter www.teemuseum.de/veranstaltungen. Alle Veranstaltungen von April bis Oktober im Überblick stehen auch im Hauptsaisonprogramm, das erhältlich ist im Teemuseum.

Schreiben Sie einen Kommentar