Schlägereien am Wochenende, Brand in Berum

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Unfälle und Schlägereien am Wochenende sowie einen Hausbrand in Berum.

Altkreis Norden (ots) – Am späten Freitagabend, 17. Juni gegen 22:30 Uhr beobachtete eine Streifenbesatzung der Norder Polizei einen 43-jährigen Mann aus Langeoog, der im Bereich der Bushaltestelle am Ulrichsgymnasium öffenlich erkennbar urinierte, obwohl viele Fahrzeuge auf der Norddeicher Straße vorbeifuhren. Ein empfindliches Bußgeld ist die Folge.

Ebenfalls am späten Freitagabend gegen 23:00 Uhr teilte ein Zugbegleiter der Polizei mit, dass ein 68-jähriger Fahrgast während der Zugfahrt so fest eingeschlafen war, dass er seine Haltestelle in Emden verpasst hatte. Ein Zug fuhr zu dieser Zeit von Norddeich aus nicht mehr in die Gegenrichtung. Die Polizei fuhr den aufgeregten Rentner kurzerhand zum Norder Bahnhof. Von dort konnte der Fahrgast seine Reise wieder in Richtung Emden antreten. Diesmal wohl hellwach.

Am Samstagmorgen, 17. Juli entdeckte ein 54-jähriger Norder auf dem Weg zum Brötchenholen einen Brand an einem Schuppen eines Einfamilienwohnhauses in der Alleestraße in Norden. Er verständigte sofort den 69-jährigen Hauseigentümer, der den Brand mit Hilfe von Nachbarn schnell ablöschen konnte. Ein größerer Schaden wurde dadurch verhindert. Durch den Brand wurden Holzverkleidungen und ein Zaun beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Am Samstagabend bremste ein 29-jähriger Mann aus Berumbur mit seinem VW Bulli den ihm bekannten 22-jährigen Fahrer eines Audi A1 im Poppenweg in Großheide aus, stieg aus und forderte angeblich ausstehende Zahlungen unter Vorhalt eines Baseballschlägers ein. Nachdem er sein Geld bekommen hatte, fuhr der Beschuldigte weiter. Eine Strafanzeige wurde erstattet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 18. Juni kam es gegen Mitternacht zu einer Streitigkeit im Eingangsbereich eines Schnellrestaurants in der Gewerbestraße in Norden zwischen mehreren Personen. Nach anfänglichen Wortgefechten schlug dann ein 18-jähriger Mann mit seiner Faust auf einen 19-jährigen Niederländer und eine 19-jährige Norderin ein. Polizeiliche Ermittlungen zur Aufklärung der Tat wurden entsprechend eingeleitet.

Am Samstagabend wurde auf Norderney ein 76-jähriger Mann gegen 22:15 Uhr mit einem Stuhl beworfen und dabei leicht verletzt. Ein 49 Jahre alter Mann war Gast in einem Gästehaus in der Jann-Berghaus-Straße. Ab 22:00 Uhr wird in dem Gasthaus kein Alkohol mehr ausgeschenkt. Darüber war der 49-Jährige so verärgert, dass er einen Stuhl nach einem 76 Jahre alten Mann warf. Das Opfer wurde von dem Stuhl getroffen und leicht verletzt. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und medizinisch versorgt. Gegen den alkoholisierten 49-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag, 15.06.2017, und Montag, 19.06.2017, in Marienhafe einen Außenbordmotor von einem Jollenboot gestohlen. Das Boot befand sich auf einem Grundstück in der Burgstraße. Die Täter betraten das Grundstück und stahlen den Außenbordmotor der Marke Yamaha. Hinweise nimmt die Polizei in Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-4129 entgegen.

Am Montag, 19. Juni befuhr ein 25 Jahre alter Mann, gegen 18:30 Uhr, mit einem Audi in Großheide den Doornkaatsweg in Richtung Coldinne. In dem Auto befand sich außerdem ein 22 Jahre alter Beifahrer. An der Einmündung zur Straße Friederikenfeld missachtete der 25-Jährige die Vorfahrt eines 18-jährigen Mannes, der mit einem VW rechts aus der Straße Friederikenfeld kam. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Der Audi wurde durch die Wucht des Aufpralls in einen angrenzenden Graben geschleudert. Die beiden Männer in dem Audi wurden leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Audi musste von einem Abschleppunternehmen aus dem Graben geborgen werden.

Am Montag kam es außerdem auf dem Parkplatz eines Discounters in der Widzel-Tom-Brook-Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine bislang unbekannte Person fuhr vermutlich mit einem Fahrzeug gegen einen geparkten VW Polo, der im Bereich der Altglascontainer stand. Durch den Zusammenstoß wurde der VW an der hinteren Stoßstange beschädigt. Die Person, die den Unfall verursachte, fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-4129 entgegen.

Am 20.06.2017 gegen 15.00 Uhr wurde der Leitstelle Wittmund der Brand eines derzeit unbewohnten Ferienhauses im Ferienpark Berum, Schwanenpfad, gemeldet. Aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen geriet offenbar die Teerdecke des Gebäudes in Brand. Freiwillige Feuerwehren der Gemeinden Hage, Großheide sowie der Stadt Norden waren mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Kräften im Einsatz. Der Löscheinsatz gestaltete sich schwierig und dauert derzeit noch an. Vorsorglich wurden die Bewohner in dem betroffenen Bereich über eine Rundfunkdurchsage zur Schließung von Fenster und Türen aufgefordert. Die Polizei nahm den Brandort auf, ein Betreten des Gebäudes zur Brandursachenermittlung wird vermutlich erst am Folgetag möglich sein. Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern, dürfte aber erheblich sein.

Unbekannte Täter versuchten zwischen Sonntag, 18.06.2017, und Dienstag, 20.06.2017, in ein leerstehendes Wohnhaus in der Pastorenlohne in Hage einzubrechen. Vermutlich versuchten sie, durch eine Katzenluke in einer Nebeneingangstür an den innen im Türschloss steckenden Schlüssel zu gelangen. Dieses misslang jedoch. Im Außenbereich der Gartenteichanlage wurde ein UV-Filter gestohlen. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Dienstag, 20. Juni, gegen 19:30 Uhr, befuhren zwei Motorradfahrer die Greetsieler Straße zwischen Eilsum und Greetsiel. In einer Rechtskurve kam der erste Fahrer, ein 18-jährger Mann aus der Krummhörn, aus unbekannter Ursache ins Schleudern und stürzte. Er rutschte durch die Kurve in einen Straßengraben und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. An dem Motorrad, das ebenfalls im Graben gelandet war, entstand Sachschaden. Es wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Zu einem Unfall kam es am gleichen Tag gegen 13:30 Uhr auf der Grimersumer Straße in Wirdum. Eine Briefträgerin hatte ihr Postfahrzeug, einen VW Transporter, am rechten Fahrbahnrand, in Höhe der Haus Nr. 10, geparkt. Als sie nur fünf Minuten später zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen an der linken Fahrzeugseite fest. Vermutlich ist jemand mit einem Fahrzeug, möglicherweise einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit Anbaugerät, beim Vorbeifahren gegen den geparkten Transporter gestoßen und hat sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-4129 zu melden.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 21. Juni wurden von der Terrasse einer Ferienwohnung in der Gartenstraße auf Norderney zwei graue Gartensessel der Marke Siena Garden durch unbekannte Täter gestohlen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932- 92980 in Verbindung zu setzen.

Eine Polizeistreife kontrollierte am Mittwoch, gegen 12:00 Uhr, einen Autofahrer, der mit einem VW die Knyphausenstraße in Norden befahren hatte. Während der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der 44-Jährige unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Alkoholtest zeigte ein Ergebnis von 3,43 Promille an. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde der Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Mittwochmittag befuhr ein 20 Jahre alter Mann, gegen 12:00 Uhr, mit einem Smart die Wurzeldeicher Straße in Norden. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 52 Jahre alter Mann. Zwischen der Straße Auf der Weide und dem Stellmacherweg musste der Fahrer verkehrsbedingt halten. Dieses bemerkte eine hinter ihm fahrende 22-jährige Frau in einem Fiat zu spät. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich sie nach rechts aus und prallte dort gegen eine Straßenlaterne. Anschließend schleuderte das Auto gegen den Smart des 20-Jährigen und kam schließlich in einem Graben zum Stehen. Die Fahrerin des Fiats und der Beifahrer des Smarts wurden leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

In einem VW befuhr ebenfalls am Mittwoch, gegen 12:45 Uhr, ein 78 Jahre alter Mann den Ekeler Weg in Richtung Schulstraße in Norden. Als er die Bundesstraße 72 überqueren wollte, missachtete er die Vorfahrt eines 46-jährigen Mannes, der mit einem Opel die Bundesstraße aus Richtung Norddeich kommend befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 46-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. An den beiden Autos entstand Sachschaden. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar