Textile Kunst aus Argentinien

Werke der argentinischen Künstlerin Marian Cvik aus Buenos Aires sind ab 25. Juni im Kunsthaus Norden zu sehen.

Am Sonntag, den 25. Juni startet mit „Porträts und weitere Textilkunst“ eine Ausstellung der argentinischen Künstlerin Marian Cvik. Zur Eröffnung um 11.30 lädt der Kunstverein Norden ein.
Marian Cvik, die in diesem Jahr zum zweiten Mal als Dozentin der Sommerakademie in Norden ist, wird gemeinsam mit der Norder Künstlerin Liesa Tamsen die Einführung machen, dazu gibt es Musik von Edda Liebermann-Pauen am Akkordeon.

Für Marian Cvik ist die Bestimmung ihrer Arbeit als Textilkünstlerin klar: Wer einmal begonnen hat, sich mit textiler Kunst und Ihrer Produktion zu befassen, für den gibt es – angesichts der unendlichen Möglichkeiten, die sich auftun – keinen Weg zurück. Ihr Lehrer Daniel Roldán beschreibt ihre Arbeit folgendermaßen: Manche Menschen wissen, wie man die Bedeutung der Linien in der Handfläche liest. Marian Cvik zeichnet diese Linien mit Nadel und Faden auf dem Stoff nach.

Werke der argentinischen Künstlerin Marian Cvik aus Buenos Aires sind ab 25. Juni im Kunsthaus Norden zu sehen.

Marian Cvik wurde 1961 in Buenos Aires geboren. Neben ihrem Psychologiestudium begann sie früh mit einer breitgefächerten künstlerischen Ausbildung. Seit 1984 stellt sie in Einzel- und
Gruppenausstellungen aus. Sie ist in den führenden Organisationen, die sich in Argentinien mit Textilkunst befassen, vertreten. Marian Cvik lebt und arbeitet in Buenos Aires.

Die Ausstellung ‚Porträts und weitere Textilkunst’von Marian Cvik läuft vom 25. Juni bis 30. Juli 2017 im Kunsthaus Norden, Große Neustr. 13, Di-Fr 15-18 Uhr, Sa/So und feiertags 11-13 Uhr. Sie wird gefördert von der Ostfriesischen Landschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar