Krimitage im Altkreis Norden

Zum Jubiläum bieten die 10. Ostfriesischen Krimitage dreieinhalb Wochen Festival für Krimifreunde, auch im Altkreis Norden.

Zum Jubiläum etwas ganz Besonders bieten – das war die Absicht des Krimitage-Organisationsteams unter Leitung des Leeraner Autors Peter Gerdes. Das ist voll und ganz gelungen. Und zwar gleich dreifach. Die 10. Ostfriesischen Krimitage, das größte Literaturfestival der gesamten Nordwest-Region (27.10. bis 20.11.2017), präsentieren den 1. Ostfriesischen Krimipreis, den 1. Ostfriesischen Krimi-Slam – und erstmals Lesungen des internationalen Thriller-Stars Simon Beckett (Sheffield/England.)

„Auf diesen Coup sind wir besonders stolz!“, freut sich Gerdes, der zusammen mit seinem Autoren-Kolleginnen und -Kollegen Birgit Rutenberg, Volker Feldkamp und Wolfgang Santjer das Programm mit insgesamt 37 einzelnen Events erarbeitet hat.

 

Ostfriesland als Krimi-Region etabliert

Der Autor Peter Gerdes aus Leer hat zusammen mit seinen Autoren-Kolleginnen und -Kollegen Birgit Rutenberg, Volker Feldkamp und Wolfgang Santjer das Programm der Krimitage organisiert.

Gegründet wurden die Krimitage 1999, also vor 18 Jahren; seither finden sie alle zwei Jahre statt. Anfangs waren es sechs Veranstaltungen an einem verlängerten Wochenende in Leer. Von Mal zu Mal aber wurde das Festival ausgeweitet, räumlich über ganz Ostfriesland, zeitlich über mehr als zwei Wochen. Trotzdem kam es aufgrund der Fülle der Veranstaltungen immer zu Überschneidungen; bis zu sechs Lesungen mussten am selben Abend stattfinden. „Um das zu vermeiden, haben wir den Festival-Zeitraum noch einmal verlängert. Jetzt sind es dreieinhalb Wochen“, so Gerdes. Parallelveranstaltungen sind trotzdem nicht zu vermeiden: „Aber nicht mehr als drei pro Abend.“

Wichtigste Motivation, das Festival zu begründen und über all die Jahre so viel Organisationsarbeit zu investieren, war, die ostfriesische Kriminalliteratur zu fördern und Ostfriesland als spannende Krimi-Region deutschlandweit ins Bewusstsein zu rücken. „Dieser Plan ist vollständig aufgegangen“, kann Gerdes feststellen: „Fast schon zu gut, wenn man sich anschaut, welche Schwemme an Ostfriesland-Krimis es gerade in den letzten Jahren gegeben hat.“ Mission erfüllt also – aber kein Grund, jetzt aufzuhören: „In Zukunft werden wir unser Augenmerk noch stärker als bisher auf die Qualität richten.“

 

Termine im Altkreis

Welche weiteren Highlights das Programm bietet, kann unter www.krimitage.de, www.leda-verlag.de oder auf Facebook unter „Ostfriesische Krimitage“ nachgeschaut werden. Dort finden sich auch Hinweise zu Preisen und Kartenvorverkauf.

Die Veranstaltungen im Altkreis Norden:

Sa., 28.10., Greetsiel, 19.30 Uhr, Haus des Gastes: Lange Nacht des Küstenkrimis mit Ulrich Hefner, Ingrid Schmitz, Ulrike Barow, Christiane Franke und Peter Gerdes. Musik: Jan Cornelius und Dreeklang

So., 29.10., 15.30 Uhr, Teemuseum Norden: Tee mit Blattschuss – Lesung mit Andreas Scheepker und Volker Feldkamp (mit Teetafel)

Mo., 06.11., 19.30, Norden, Kaffee-Manufaktur: Kaffee & Kuchen Krimi mit „Unterton“ – Lesung mit Bernd Flessner, Peter Gerdes und Musik

Di., 14.11., 20 Uhr: STRENG GEHEIM! Blind Date mit dem Verbrechen – irgendwo in
Ostfriesland. Ort, Zeit und nähere Umstände werden kurz vor der Tat konspirativ bekanntgegeben. Beim Kartenkauf unbedingt E-Mail (oder Tel.-Nr.) angeben!

Schreiben Sie einen Kommentar