Jackendiebe, Massenschlägerei, Tuning-Kontrollen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Jackendiebe auf Norderney, eine Massenschlägerei in Norden und Kontrollen von getunten Autos.

Altkreis Norden (ots) – Am Montag, 15.05.2017, gegen 17:30 Uhr, befuhr ein 52 Jahre alter Mann mit einem Rennrad die Heerstraße in Richtung Lütetsburg. Hinter ihm fuhr ein 45-jähriger Mann in einem weißen VW Bulli, der mehrfach hupte. Zwischen der Rheinstraße und dem Ortsausgang Norden überholte der Fahrer des Bullis den Radfahrer und bremste ihn anschließend aus. In Höhe einer dortigen Waschanlage blieb der 45-Jährige mit seinem Fahrzeug auf der Straße stehen. Der Radfahrer wollte an dem Bulli vorbeifahren und wich dazu auf die Gegenfahrbahn aus. In diesem Moment fuhr der Bulli-Fahrer wieder an, so dass es dem Radfahrer nicht möglich war, zurück auf die rechte Fahrspur zu gelangen. Aus der entgegengesetzten Richtung näherte sich zwischenzeitlich ein weiteres Auto, während sich der Radfahrer immer noch auf der linken Fahrspur befand. Bevor es zu einem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr kommen konnte, gelangte der Radfahrer vor den Bulli und wich nach rechts auf den dortigen Gehweg aus. Der Fahrer des Bullis setzte seine Fahrt fort. Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Person in dem entgegenkommenden Auto, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 aufzunehmen.

Unbekannte Täter stahlen in der Nacht von Donnerstag, 18.05.2017, auf Freitag, 19.05.2017, zwei Zündkerzen aus dem Außenbordmotor eines Schlauchbootes auf Baltrum. Das Schlauchboot befand sich zu diesem Zeitpunkt im Bootshafen, am Anfang des mittleren Steges. Die Täter bauten die beiden Zündkerzen aus und flüchteten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Baltrum unter der Telefonnummer 04939-410 entgegen.

Am Samstag, 20. Mai stahlen unbekannte Täter zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr mehrere hochwertigen Jacken aus verschiedenen Bekleidungsgeschäften auf Norderney. Die Täter betraten Bekleidungsgeschäfte in der Strandstraße, der Adolfsreihe und der Friedrichstraße und stahlen jeweils ein bis zwei hochwertige Jacken, so dass insgesamt 6 Jacken erbeutet wurden. Noch am gleichen Tag meldete sich eine 55 Jahre alte Frau bei der Polizei Norderney. Sie hatte Samstagmittag als Reinigungskraft eine öffentliche Toilette am Weststrand, Höhe Weststrandbar, betreten und dabei eine Tasche mit den 6 gestohlenen Jacken gefunden. Sie übergab die Tasche an die Polizei. Die Polizei Norderney bittet um Hinweise hinsichtlich des Tatgeschehens und der Ablage der Tasche in der öffentlichen Toilette am Weststrand. Tel: 04932-92980

Am Sonntag, 21. Mai gegen 02.00 Uhr wurde die Polizei nach Hage in die Zeppelinstr. gerufen, da dort vor einem Haus Personen randalieren sollten. Vor Ort konnten u.a. auch ein 26-jähriger Mann und eine 26-jährige Frau als Verursacher festgestellt werden. Beide Personen standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Während des polizeilichen Einschreitens wurden die eingesetzten Beamten fortlaufend von den beiden Personen beleidigt. Es wurden daraufhin entsprechende Anzeigen gefertigt.

Ebenfalls am Sonntag um 03.00 Uhr befuhr ein 44-jähriger Pkw-Fahrer die Upganter Str. aus Rtg. Wirdum kommend in Rtg. B 72. Als er auf der Upganter Str. anhielt, wurde er von nachfolgenden Pkw-Fahrern auf sein Fahrverhalten angesprochen, da er zuvor in starken Schlangenlinien gefahren war. Durch dann hinzu gerufene Polizeibeamte wurde festgestellt, dass der Pkw-Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Eine Überprüfung ergab einen Wert von fast 3 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein wurde sichergestellt.

Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag, 22. Mai in eine Bäckerei in der Gewerbestraße in Hinte ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster und verschafften sich somit Zutritt in das Gebäude. Die Räume wurden nach möglichen Diebesgut durchsucht. Ein Tresor wurde gestohlen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montag, 22. Mai, gegen 11:40 Uhr, auf der Bundesstraße 72 bei Norden, in Höhe der Einmündung Südring. Ein 87 Jahre alter Mann befuhr mit einem Daimler den Südring in Richtung Bundesstraße 72. Im Einmündungsbereich bog er nach links in Richtung Norden ab und missachtete dabei die Vorfahrt eines 52-Jährigen, der die Bundesstraße 72 mit einem Mobilkran von Georgsheil in Richtung Norden befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei nicht unerheblicher Sachschaden entstand. Die beiden Männer in den Fahrzeugen hatten Glück. Sie wurden durch den Unfall nicht verletzt.

Am Montagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, befuhr ein 57 Jahre alter Mann mit einem Mercedes bei Norden die Ostermarscher Straße in Richtung Norddeicher Straße. An der Kreuzung wollte er geradeaus in die Itzendorfer Straße fahren und übersah dabei einen 64-jährigen Mann, der mit einem Roller die Norddeicher Straße von Norddeich in Richtung Innenstadt befuhr. Der 57-Jährige fuhr vor dem Rollerfahrer auf die Norddeicher Straße. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte mit dem Roller gegen den Mercedes und stürzte. Durch den Unfall wurden der Rollerfahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Norder Polizei kontrollierte getunte Fahrzeuge

An mehreren Stellen führte die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund in enger Zusammenarbeit mit der Dekra und der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Aurich am Mittwoch, 17. Mai im Stadtgebiet Norden Fahrzeugkontrollen durch. Schwerpunkt der Kontrollen war die Überprüfung der Bau- und Betriebsvorschriften. Zusammen mit einem Mitarbeiter der Dekra und einer Mitarbeiterin der Straßenverkehrsbehörde wurden insbesondere die getunten Fahrzeuge hinsichtlich der geltenden Vorschriften kontrolliert.

In der Zeit zwischen 16:00 Uhr und Mitternacht wurden insgesamt 78 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 41 Verstöße festgestellt. In 40 Fahrzeugen waren die Fahrer jünger als 24 Jahre.

Während der Kontrolle eines Kleinkraftrades, das von einem Erwachsenen (unter 24 Jahren) gefahren wurde, stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht die benötige Fahrerlaubnis besaß. Außerdem war der Mann alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Die Polizeibeamten fertigten entsprechende Anzeigen.

In 9 Fällen war die Betriebserlaubnis der kontrollierten Fahrzeuge erloschen. Zwei Personen durften ihre Fahrt nur unter Auflagen fortsetzen.

Die Polizeibeamten fertigten 22 Anzeigen, u.a. weil das Reifenprofil nicht mehr ausreichend war oder die Stoßdämpfer defekt.

8 Personen wurden mündlich verwarnt.

20 Fahrzeuge wurden von der Dekra intensiv untersucht. Das erschreckende Ergebnis war, dass bei allen 20 Fahrzeugen Verstöße gegen die Bau- und Betriebsvorschriften festgestellt wurden.

 

Schlägerei auf Parkplatz

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 20. Mai kam es auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Bahnhofstraße in Norden zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Eine Gruppe von ca. 4-6 Personen betrat gegen Mitternacht das Schnellrestaurant und sorgte für Unruhe. Drei Männer im Alter von 22,34 und 49 Jahren, die sich zu diesem Zeitpunkt als Gäste in dem Restaurant aufhielten, sprachen die jungen Männer auf ihr Verhalten an. Daraufhin kam es zu Streitigkeiten, bis die Angestellten darauf bestanden, dass die Gruppe das Restaurant verlassen sollte. Dieser Aufforderung kamen die Männer nach.

Später verließen auch die drei anderen Männer das Restaurant. Auf dem Parkplatz kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit ca. 10 – 15 Personen. Dabei wurden vermutlich auch ein Schlagstock und ein Elektroschocker eingesetzt. Der 34-Jährige und der 49-Jährige wurden durch die Übergriffe verletzt. Als die hinzugerufene Polizei eintraf, waren die Täter bereits mit Autos geflüchtet. Die beiden leicht verletzten Männer wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar