Einbrüche, Alkohol am Steuer, Schlägerei

Im Polizeibericht geht es u.a. um Einbrüche in Marienhafe, Alkohol am Steuer und eine Schlägerei in einem Mietshaus in Norden.

Altkreis Norden (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Donnerstag, 23.02.2017, und Freitag, 24.02.2017, in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Olldiek in Marienhafe ein. Um in das Haus zu gelangen wurde eine Terrassentür aufgebrochen. Die Zimmer wurden nach möglichen Diebesgut durchsucht. Schließlich verließen die Täter das Gebäude mit einem Teppich und zwei Wolldecken.

In dem gleichen Zeitraum brachen bislang unbekannte Täter in eine Garage in der Marktstraße ein. Durch ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster konnte die Garage betreten werden. Gestohlen wurde jedoch nichts. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Eine Polizeistreife kontrollierte am Sonntag, 26. Februar, um ca. 14:00 Uhr, einen 80-Jährigen Mann, der in Norden mit seinem Auto die Kleine Mühlenstraße aus Richtung Osterstraße kommend befuhr. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Es wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser zeigte einen Wert von 1,51 Promille an. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und es wurde eine Blutprobe entnommen.

Ebenfalls am Sonntag in Norden parkte eine 20-jährige Frau gegen 15:00 Uhr ihren blauen VW Fox in der Bahnhofstraße auf dem Parkdeck des dortigen Einkaufszentrums. Als sie gegen 16:00 Uhr zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie Beschädigungen im vorderen rechten Bereich des Fahrzeugs fest. Vermutlich ist jemand mit einem Fahrzeug gegen den VW Fox gefahren, so dass dieser beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich die Person, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Zwischen 13:20 Uhr und 17:10 Uhr brachen bislang unbekannte Täter am Montag, 27. Februar in ein Einfamilienhaus in der Schlossstraße in Hinte ein. Die Täter verschafften sich durch eine zuvor gewaltsam geöffnete Terrassentür Zutritt in das Haus und durchsuchten alle Zimmer nach Wertsachen. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge werden an die Polizei in Aurich unter der Telefonnummer 04941-606215 erbeten.

Ebenfalls am Montag kam es in einem Norder Mehrparteienhaus in der Rheinstraße zu Streitigkeiten zwischen einem 33-Jährigen und einem 50-jährigen Mann. Schließlich trat der 33-Jährige gegen die Wohnungstür des 50-Jährigen, wodurch die Tür beschädigt wurde. Anschließend verließ der Mann den Hausflur. Als die Polizei die Anzeige wegen Sachbeschädigung aufnahm, erschien plötzlich der 33-Jährige und trat dem 50-Jährigen in den Rücken. Der Mann und der Angreifer fielen beide zu Boden und mussten von den Polizeibeamten getrennt werden. Die beiden Männer wurden auf Grund der Auseinandersetzung leicht verletzt. Es wurden entsprechende Strafanzeigen gefertigt.

Am Montag wurde außerdem in Großheide auf dem Parkplatz eines Marken-Discounters in der Coldinner Straße das hintere Kennzeichen eines Autos von unbekannten Tätern gestohlen. Der silberne VW Touran wurde gegen 05:50 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als die Eigentümerin gegen 14:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass das hintere Kennzeichen nicht mehr vorhanden war. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Verbleib des Kennzeichens mit der Aufschrift AUR-OV 303 geben können, werden gebeten, unter der Telefonnummer 04936-343 Kontakt mit der Polizei in Großheide aufzunehmen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 28. Februar wurde auf Norderney die Windschutzscheibe eines Autos von unbekannten Tätern eingeschlagen. Bei dem Auto handelte es sich um einen silbernen Ford, der am Fahrbahnrand der Jann-Berghaus-Straße, in Höhe An der Schanze stand. Vermutlich wurde die Scheibe mit einem Pflasterstein eingeschlagen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 entgegen.

In derselben Nacht brachen in Marienhafe bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Ubbo-Emmius-Straße ein. Zunächst wurde ein Fenster gewaltsam geöffnet, so dass die Täter durch das Fenster in das Haus gelangen konnten. Die Zimmer wurden alle nach Wertsachen durchsucht. Angaben zum Diebesgut liegen derzeit noch nicht vor. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Eine Polizeistreife kontrollierte am Dienstag, 28. Februar in Norden einen 57-jährigen Autofahrer, der gegen 10:15 Uhr mit einem Ford auf der Norddeicher Straße unterwegs war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte die Beamten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Es wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,34 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zwischen 09:00 Uhr und 22:00 Uhr wurde am Mittwoch, 1. März in Marienhafe der linke Außenspiegel eines Autos von unbekannten Tätern abgebaut und gestohlen. Das Auto, ein Chrysler Commander, stand auf dem Parkplatz des Bahnhofes in der Straße Am Olldiek als sich unbekannte Täter an dem Fahrzeug zu schaffen machten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-4129 entgegen.

Am Donnerstag, dem 02.03.2017, in der Zeit von 10:15 Uhr bis 10:30 Uhr, kam es in der Rosenstraße in Marienhafe zu einem Verkehrsunfall. Bisher unbekannter Fahrer eines hellen PKW’s fuhr vom Parkplatz der Kreissparkasse nach rechts auf die Rosenstraße. An der Rosenstraße war in der Parkbucht direkt an der Ausfahrt ein grauer Peugeot 308 geparkt. Dieses Fahrzeug wurde durch den Herausfahrenden berührt, es entstand deutlicher Sachschaden. Dieser Vorfall wurde durch eine Zeugin beobachtet. Sie gab an, das es sich bei dem verursachenden PKW um einen größeren hellen PKW, kein Kombi, handelte. Fahrer war ein älterer Mann mit grauem Vollbart und Brille, auf dem Beifahrersitz saß eine Frau. Weitere Zeugen bzw. der Verursacher werden gebeten, sich mit der Polizei in Marienhafe, Tel.-Nr. 04934-4129, in Verbindung zu setzen.

Eine 63 Jahre alte Frau befuhr am 3. März gegen 07:00 Uhr die Landesstraße mit ihrem E-Bike in Richtung Emden. Am Ortsausgang von Groß Midlum wollte die Frau auf den Radweg wechseln und kam plötzlich, vermutlich auf Grund von Eisglätte auf der Straße, zu Fall. Ein Passant bemerkte die am Boden liegende Frau und informierte den Rettungsdienst. Die 63-Jährige wurde durch den Sturz schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Das E-Bike blieb unbeschädigt.

Schreiben Sie einen Kommentar