Die Wölfe kommen zurück

Der Biologe und Wolfsberater Eberhard Giese stellt am 9. März ab 19:30 Uhr in der KVHS Norden Bekanntes und Aktuelles zur Rückkehr des Wildtieres Wolf vor.

Wolf im Profil (C. l. lupus); „Scandinavian grey wolf Canis lupus“ von Malene Thyssen – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Die Diskussion um Wölfe in Mitteleuropa wird von Jahr zu Jahr schärfer geführt. Für die Einen handelt es sich um eine der wenigen positiven Entwicklungen im Artenschutz. Für die Anderen stellt der Wolf ein Problem mehr oder gar eine Bedrohung dar.

Die Rückkehr des Beutegreifers stellt unsere Gesellschaft aber auch vor eine Herausforderung der ganz anderen Art: Gibt es überhaupt Platz und Akzeptanz für wilde Tiere vor der Haustür? Oder spenden wir doch lieber für den Tiger in Indien, den Berggorilla im Kongo oder den Eisbären in der Arktis?

Der ehrenamtliche Wolfsberater Eberhard Giese möchte mit seinem kostenlosen Vortrag zur Versachlichung der oftmals sehr emotional geführten öffentlichen Debatte beitragen. Neben der Vorstellung grundlegender Fakten geht er auch auf die aktuellen Erkenntnisse, Probleme und Erfahrungen bei der Rückkehr des Wolfes ein. Im Anschluss besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren.

Schreiben Sie einen Kommentar