Ist Deutschland familienfreundlich?

Die deutsche Familienpolitik ist das Thema des Vortrags von Dr. Martin Bujard (Wiesbaden) am 8. März, 18:45 Uhr in der KVHS Norden.

In der gesellschaftlichen und politischen Debatte sind einzelne Ziele der Familienpolitik heftig umstritten. Auch in der Wissenschaft werden unterschiedliche Ziele genannt: Ist eine höhere Geburtenrate ein klares Ziel der Familienpolitik? Wie stark soll die Erwerbstätigkeit von Müttern gezielt gefördert werden? Soll es allein um das Wohl der Kinder gehen?

Der Politikwissenschaftler Dr. Martin Bujard, Forschungsdirektor beim Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, fasst die verschiedenen Ziele von Familienpolitik zusammen. Dabei erläutert er die verschiedenen Zielsetzungen, die politische Durchsetzbarkeit von Reformen und die Analyse ihrer Wirkungen.

Der Vortrag ist der zweite in der Reihe über den Wandel des Familien- und Geschlechterbildes, die die KVHS Norden in Kooperation mit Elke Kirsten, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden, anbietet. Der Vortrag wird als „Webinar“ live per Internet in die KVHS Norden übertragen. Im Anschluss besteht Gelegenheit, Fragen an den Dozenten zu richten. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar