Die Vogelwelt Ostfrieslands

Am 25.01.2017 wird im Ostfriesischen Teemuseum Norden ein Streifzug durch die Vogelwelt Ostfrieslands vom Heimatverein Norderland angeboten.

„Von Wittmoorsen, Moorhahntjes und der ostfriesischen Nachtigall – ein Streifzug durch die Vogelwelt Ostfrieslands“ ist der Titel des Vortrags, zu dem der Heimatverein Norderland am Mittwoch, 25. Januar, um 19.30 Uhr in den Rummel des Ostfriesischen Teemuseums, Am Markt 36, einlädt.

Ostfriesland ist nicht nur als Kulturregion einzigartig, auch seine (Natur-) Landschaften prägen es auf unverwechselbare Weise. Vögel spielen dabei eine besondere Rolle und ob Marsch, Geest, Moor oder das Wattenmeer, jede Landschaft hat ihre charakteristischen Vertreter aus der Vogelwelt. Bernd Oltmanns von der Ornithologischen Vereinigung Ostfrieslands und Biologe bei der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer gibt nicht nur einen Überblick über die Besonderheiten der ostfriesischen Vogelwelt, er stellt diese auch auf humorvolle Art in einen historischen Kontext und wagt einen Ausblick, wie die Avifauna Ostfrieslands in Zukunft aussehen könnte.

Wer mitkommen möchte auf eine Bilderreise zu Ostfrieslands Vögeln und wer immer schon einmal wissen wollte, welches eigentlich der älteste Vogel Ostfrieslands ist, wie der Alte Fritz die heutige Vogelwelt in Ostfriesland vorausbestimmt hat und wie eine Kniescheibe vom Schwein in die Norderneyer Dünen kommt, der ist beim Vortrag von Bernd Oltmanns genau richtig. Dabei soll auch beleuchtet werden, welche Verantwortung für den Erhalt der Vogelwelt der Region und den Ostfriesen zukommt. Der Vortrag wendet sich nicht zuletzt an alle, die Lust darauf haben den (oder ihren ganz persönlichen) Wappenvogel Ostfrieslands zu küren. Der Eintritt beträgt 5,00 €, für Mitglieder 4,00 €.

Schreiben Sie einen Kommentar