Kaputtes Blech und geklärte Brandursachen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um viel kaputtes Blech und geklärte Brandursachen in zwei Fällen.

Gut zwei Monate nach dem Großbrand einer Bootshalle auf Norderney liegt nun das Gutachten des von der Staatsanwaltschaft Aurich beauftragten Brandsachverständigen vor. Die Halle war am 19.10.2016 in Brand geraten und weitgehend zerstört worden. Auch ein Großteil der in der Halle befindlichen Boote wurde zerstört bzw. schwer beschädigt. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht.

Den Ermittlungen zufolge ergaben sich keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Auch ein Defekt in der Elektroinstallation der Halle kann ausgeschlossen werden. Der Gutachter kommt zu dem Ergebnis, dass eines der Boote in Brand geriet, nachdem durch die Betätigung des Stromhauptschalters der Stromkreis in der Halle aktiviert wurde. Auf Grund der Vielzahl der im Brandausbruchsbereich befindlichen Boote, einhergehend mit Veränderungen, die durch die Löscharbeiten der Feuerwehr erforderlichen wurden, sowie des hohen Zerstörungsgrades der Boote kann eine abschließende Aussage zum exakten Brandentstehungsbereich nicht mehr getroffen werden. Nach derzeitigen Einschätzungen der Gutachter liegt die Schadenshöhe bei ca. 1,2 Millionen Euro.

Auch in einem zweiten Brandfall gibt es Ermittlungsergebnisse: Am Freitag, 30.12.2016, brannte im Flökershauser Weg in Norden ein Mehrfamilienhaus. Der 45-jährige Mann, der durch das Feuer Brandverletzungen erlitt wurde stationär aufgenommen und befindet sich derzeit zur Behandlung in einer Spezialklinik. Die Staatsanwaltschaft Aurich beauftragte einen Brandsachverständigen mit der Ursachenermittlung. Im Rahmen der Brandortuntersuchung stellte der Sachverständige fest, dass der Brand auf Grund eines technischen Defekts ausgelöst wurde.

 

Weitere Polizeimeldungen

Eine bislang unbekannte Person fuhr in Norden am Dienstag, 3. Januar gegen 16:20 Uhr gegen ein geparktes Auto. Bei dem Auto handelte es sich um einen Daimler B 200, der vor einer Sparkasse in der Norddeicher Straße geparkt war. Der Daimler wurde an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen mögen sich mit der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung setzen.

Ein 35-jähriger Mann befuhr am 4. Januar mit seinem Fiat Lancia gegen 11:45 Uhr die Küstenbahnstraße von Hage in Richtung Stadt Norden. Aus bislang unbekannter Ursache kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mann versuchte gegenzulenken, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete linksseitig im Straßengraben. Durch den Unfall wurde der Mann leicht verletzt. An dem Auto entstand Sachschaden.

Ein Brand im Langen Weg wurde der Norder Polizei am 5. Januar gegen 13:45 Uhr gemeldet. Die Bewohner eines Einfamilienhauses hatten am Vormittag das Gebäude verlassen. Als sie gegen 13:30 Uhr zurückkehrten stellten sie fest, dass das Gebäude stark verqualmt war und riefen die Feuerwehr. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass eine Herdplatte eingeschaltet war. Einige Gegenstände lagen auf der Herdplatte und wurden durch die Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein offenes Feuer entstand zum Glück nicht. Die Feuerwehr brachte den Herd nach draußen. Das Gebäude wurde mit Hilfe von Lüftern vom Rauch befreit. Der entstandene Schaden wird auch ca. 5000 Euro geschätzt.

Am Freitag, 06.01.2017, parkte ein 74 Jahre alter Mann gegen 15:00 Uhr seinen braunen Toyota RAV 4 in der Straße Baantjebur auf dem dortigen Parkplatz eines Einkaufscenters in Hage. Als er gegen 17:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er Beschädigungen an der hinteren Stoßstange fest. Vermutlich fuhr jemand gegen das Fahrzeug und entfernte sich anschließend, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hage unter der Telefonnummer 04931-7151 in Verbindung zu setzen.

Am Sonntag, 8. Januar befuhr eine 20-jährige Frau gegen 20:30 Uhr die Ostermarscher Straße in Richtung Dornum. Etwa in Höhe des Osterlooger Wegs kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Die junge Frau lenkte gegen und verlor dabei die Kontrolle über ihren Opel Vectra. Das Fahrzeug schleuderte über die Fahrbahn, touchierte links ein Buswartehäuschen und eine Straßenlaterne und landete schließlich links neben der Fahrbahn in einem Straßengraben. Durch den Unfall wurde die Fahrerin zum Glück nicht verletzt. An dem Buswartehäuschen und der Straßenlaterne, so wie an dem Auto entstand Sachschaden. Das Fahrzeug musste durch einen Abschlepper aus dem Graben geborgen werden.

Am 9. Januar befuhr ein Lkw gegen 14:00 Uhr die Cirkwehrumer Straße in Richtung Cirkwehrum. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte den seitlichen Grünstreifen. Durch das aufgewühlte Erdreich wurde die Fahrbahn stark verschmutzt. Außerdem wurden zwei Leitpfosten überfahren. Der Lkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Örtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hinte unter der Telefonnummer 04925-2131 entgegen.

In der Zeit zwischen dem 09.01.2017 (15:30 Uhr) und dem 10.01.2017 (09:00 Uhr) wurde in der Briggstraße in Norden/Norddeich ein Gartenzaun durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizei Norden unter 04931/9210.

Am Vormittag des 10. Januar wurde der seitliche Grünstreifen an der Ostermarscher Straße bei Norden stark beschädigt. Vermutlich befuhr jemand mit einem Fahrzeug die Ostermarscher Straße in Richtung Ostermarsch und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend fuhr der Fahrer weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Eine Polizeistreife kontrollierte am Dienstagnachmittag, 10. Januar einen Rollerfahrer, der auf dem Looger Weg in Norden unterwegs war. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 18-jährige Rollerfahrer keinen Führerschein besaß. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Morgen des 11. Januar befuhr eine 20 Jahre alte Frau mit ihrem VW Polo gegen 07:20 Uhr die Nadörster Straße in Richtung Nadörst. Nach ihren Angaben lief plötzlich ein Tier, vermutlich ein Fuchs, über die Fahrbahn. Die junge Frau wich dem Tier aus und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Auf der regennassen Fahrbahn geriet der Polo ins Schleudern und rutschte in einen Straßengraben. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. An dem Auto entstand Sachschaden.

Schreiben Sie einen Kommentar