Stunde der Wintervögel 2017

Der NABU Ostfriesland bereitet mit neuer Homepage die Mitmachaktion für fleißige Vogelzähler vom 6. bis 8. Januar 2017 vor.

Vom 6. bis 8. Januar 2017 findet zum siebten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der Naturschutzbund NABU und die Naturschutzjugend NAJU rufen Naturfreundinnen und -freunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park auch in Ostfriesland zu zählen und zu melden.

Foto: Frank Derer, NABU
In der Stunde der Wintervögel bestimmt mit dabei: die Amsel (Foto: Frank Derer, NABU)

Eventuell können auch vermehrt Zugvögel wie Hausrotschwanz, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke und Heckenbraunelle gemeldet werden. „Möglicherweise haben einige dieser Arten aufgrund des Wetters ihre Reise nicht angetreten und versuchen hier auszuharren“, sagt Jan Schürings, NABU-Regionalgeschäftsführer Ostfriesland. Um die Zahlen mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre abzugleichen, hofft der NABU auf eine rege Beteiligung bei Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion auch in Ostfriesland.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können dann im Internet unter www.nabu-ostfriesland.de bis zum 16. Januar gemeldet werden, die Ergebnisse werden dort live ausgewertet. Zudem ist am 7. und 8. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.

Teilnahmecoupon zur Stunde der Wintervögel. (Bild: NABU)

Neben der Datenerhebung ist es für NABU und NAJU bei dieser Aktion ebenso wichtig, die engagierten Zähler auf die Natur vor der Haustür aufmerksam zu machen und zur naturnahen Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Vögel zu motivieren.

Der NABU Niedersachsen bietet zur Mitmachaktion ‚Stunde der Wintervögel‘ ein Infopaket mit allen weiteren Informationen samt Zählhilfe und Wintervogelporträts sowie Tipps zur Winterfütterung gegen einen fünf Euro Schein an: NABU Niedersachsen, Stunde der Wintervögel, Alleestr. 36, 30167 Hannover.

 

NABU Ostfriesland im neuen Gewand

Der NABU Ostfriesland hat außerdem seinen Internetauftritt runderneuert. Neben der Seite der NABU Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland haben auch zahlreiche Ortsgruppen, sowie der NABU Woldenhof, ihren Internetauftritt erneuert und vereinheitlicht. Im Zuge des neuen Internetauftritts gibt es auch eine neue E-Mail-Adresse für die Regionalgeschäftsstelle: info@nabu-ostfriesland.de. Die alte E-Mail-Adresse wird demnächst eingestellt. Auf der Seite der Regionalgeschäftsstelle finden sich allgemeine Informationen zum NABU Ostfriesland und seiner Regionalgeschäftsstelle als auch aktuelle Meldungen und der Veranstaltungskalender. Außerdem werden die elf NABU-Gruppen in der Region und deren Naturschutz-Projekte vorgestellt.

„Mit der Erneuerung ist uns hoffentlich eine Seite gelungen, auf der die Besucher sich schnell zurechtfinden“ hofft Jan Schürings, NABU Regionalgeschäftsführer Ostfriesland. Besonderen Wert wurde auf die Darstellung der vielen ehrenamtlichen Aktivitäten in Ostfriesland gelegt. Die 11 Gruppen haben jeweils einen eigenen Bereich, in dem ihre Schwerpunkte vorgestellt und die Ansprechpartner genannt werden. Verstärkung im Team der Regionalgeschäftsstelle sei übrigens willkommen! Möglichkeiten, sich einzubringen, sind in der Rubrik „Mitmachen“ aufgeführt.

Schreiben Sie einen Kommentar