Taxifahrer ruft Polizei, Messerangriff in Norden

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Norderneyer Taxifahrer in Not und einen Messerangriff in Norden.

Altkreis Norden (ots) – Am Freitag Nachmittag, 28. Oktober meldete ein Zeuge, dass auf der Marienstraße auf Norderney zwei Männer ein Bushaltestellenschild aus dem Erdreich gerissen und weggeworfen hätten. Die Polizei fuhr unverzüglich zum Tatort, konnte die Täter, zwei Männer mit Jeans und hellen Jacken, nicht mehr im Zuge der Fahndung stellen. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Hinweise zu den Sachbeschädigern nimmt die Polizei Norderney unter 04932/9298-0 entgegen.

In der Zeit von Freitagabend bis zum Morgen des 2. November kam es zu einem Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in der Neuwesteeler Straße. Die Einbrecher hebelten die Hintertüren zum Haus auf und entwendeten einen Fernseher, eine Waschmaschine, einen Trockner und eine Mikrowelle. Aus der Garage nahmen die Täter einen Roller und einen Aufsitzrasenmäher mit. Möglicherweise wurde der Abtransport des zahlreichen Diebesgutes beobachtet. Hinweise werden an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

In der Nacht zum Samstag, 29. Oktober wurde ein Mann des Sicherheitsdienstes in einer örtlichen Discothek auf Norderney von einem Gast hinterrücks geschlagen und verletzt. Der Gast hatte zuvor die Discothek mit einem Glas in der Hand verlassen und wurde gebeten, mit dem Glas in der Hand in der Gaststätte zu bleiben. Es kam zur Diskussion, die letztendlich mit einem Schlag gegen den Kopf des Mannes des Sicherheitsdienstes endete. Es wurde eine Strafanzeige gegen unbekannt erstattet.

Ein Taxifahrer hatte die Polizei Norderney ebenfalls in der Nacht zum Samstag, gegen 04.00 Uhr, zur Hilfe gerufen, weil er Probleme mit einem Fahrgast hatte. Der Fahrgast schlief beim Eintreffen der Polizei und musste geweckt werden. Er war nicht in der Lage seinen aktuellen Wohnort zu nennen. Ermittlungen haben schließlich zu einer Verwandten geführt. Dieser wurde der Fahrgast mit der Rechnung des Taxis übergeben. Der Fahrgast zeigte sich zwischendurch durch die Maßnahmen der Polizei amüsiert. Dies wird sich vermutlich spätestens dann legen, wenn er die Rechnung des nächtlichen polizeilichen Einsatzes erhält.

In der Nacht zu Sonntag, 30. Oktober kam es im Bereich Norden zu zwei Bränden. Vor einem Supermarkt in der Heerstraße geriet gegen 02.40 Uhr ein Restmüllcontainer in Brand. Passantinnen entdeckten den qualmenden Container und alarmierten die Rettungskräfte. Gegen kurz nach 04.00 Uhr brannte in der Sielstraße in Norden ein großer Sperrmüllhaufen. Auch in diesem Fall entdeckten Passantinnen den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehr rückte in beiden Fällen aus. Die Ursache zu den Bränden ist noch unklar.

Am Sonntagvormittag, 30. Oktober ereignete sich in einer Jugendhilfeeinrichtung im Bereich Norden ein Vorfall, bei dem ein 12-jähriges Kind mit einem Messer angegriffen wurde. Tatverdächtig ist ein 17-Jähriger. Täter sowie Opfer sind ausländischer Herkunft und wohnten gemeinsam in dieser Einrichtung. Ein Betreuer wurde durch Hilferufe auf den Vorfall aufmerksam und konnte den Angriff des Jugendlichen beenden. Der 12-Jährige erlitt bei dem Übergriff Schnittverletzungen und musste ambulant behandelt werden.

Warum der Tatverdächtige plötzlich mit einem Messer auf das Opfer losgegangen ist, und damit das Motiv der Tat, ist zur Zeit noch völlig unklar. Gegen den 17-jährigen Jugendlichen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich durch einen Richter des Amtsgerichts Aurich am Montag (31.10.2016) Haftbefehl erlassen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

In der Zeit von Sonntagmittag bis Montagvormittag wurde in der Brauhausstraße in Norden ein Fiat Punto angefahren und beschädigt. Das Fahrzeug stand am Fahrbahnrand, in Höhe Hausnummer 14 B. Der Verursacher/in entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Unfallzeugen mögen sich zwecks Aufklärung der Verkehrsunfallflucht bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 melden.

Am Dienstagvormittag, 1. November ereignete sich gegen 11.20 Uhr im Königsweg in Norden eine Verkehrsunfallflucht. An dem Unfall beteiligt waren zwei Wohnmobile. Beide Fahrzeuge stießen im Gegenverkehr mit den Außenspiegeln zusammen. An beiden Fahrzeug entstand Sachschaden. Ein Unfallfahrer/in fuhr einfach davon. Der bzw. die Flüchtige sowie Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

Am Dienstagabend ereignete sich auf der Upganter Straße ein Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Autofahrer geriet nach bisherigen Aussagen in einer Kurve mit seinem BMW in den Gegenverkehr und streifte dann einen entgegenkommenden BMW. In dem Fahrzeug saß ein 28 Jahre alter Fahrzeugführer, der leicht verletzt wurde. Der Unfallfahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Der andere Unfallbeteiligte verfolgte ihn bis zu einem Wohnhaus und stellte ihn zur Rede. Dabei bemerkt er, dass der Fahrer alkoholisiert war. Die alarmierte Polizei führte einen Alkoholtest bei dem Unfallfahrer durch. Der Test bestätigte, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Ebenfalls am Dienstagabend befuhr ein 21-jähriger Autofahrer mit seinem Ford die Butenhusener Straße von Dornumersiel in Richtung Dornum. Nach einer Kurve geriet er zunächst nach links über die Mittellinie. Dann lenkte er nach bisherigen Ermittlungen gegen und kam mit dem Pkw nach rechts von der Straße ab. Das Auto streifte einen Baum und landete schließlich im Graben. Der 19-jährige Beifahrer wurde leicht verletzt und konnte sich selber aus dem Fahrzeugwrack befreien. Der Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und musste aus dem Wrack befreit werden. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gefahren.

In der Nacht zum 2. November wurde im Kleinheider Weg in Großheide die Tür zu einem Gartenhaus aufgebrochen. Anschließend entwendeten bislang Unbekannte einen Rasentrimmer aus dem Inneren. Hinweise zur Aufklärung der Tat werden an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

Ebenfalls in der Nacht zum 02.11.2016 begaben sich unbekannte Täter auf ein Grundstück in der Hemmo-Suur-Straße in Marienhafe, öffneten eine unverschlossene Garage und entwendeten 4 Winterreifen mit Alufelgen. Das Diebesgut dürfte mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Zeugen, die diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Marienhafe (Tel.: 04934-4129) zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar