Einbrüche, Unfälle, Ermittlungserfolge

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um erfolgreiche Ermittlungen gegen ein diebisches Pärchen und in einem vermeintlichen Raubüberfall.

Am Montag, 22.05.2016, in der Zeit von ca. 09.00 – 09.30 Uhr, parkte ein Fahrzeug der Citipost in Norden, Am Markt, auf dem Parkstreifen gegenüber dem Edeka-Markt. Als der Pkw wieder benutzen wollte wurde festgestellt, dass der VW im hinteren linken Bereich des Radkasten frische Beschädigungen hatte. Vermutlich hatte ein blauer Pkw beim Ein/Ausparken den VW beschädigt. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zur Unfallzeit herrschte reger Fahrzeugverkehr, da wie immer Montags der Wochenmarkt statt fand. Der Schaden wird auf ca. 400,- EUR geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Zwischen Montag, 23.05.2016, 10.30 Uhr, und Dienstag, 24.05.2016, 07.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Gaststätte in Norden, Parkstraße, ein. Die Täter drangen durch ein Kellerfenster in das Gebäude in, das sie zuvor beschädigt hatten. Die Täter erbeuteten einen Tresor, in dem sich Schlüssel und etwas Bargeld befand. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Auf der Bundesstraße 72 in Upgant-Schott kam es am Dienstag, 24.05.2016, gegen 17.35 Uhr zu einem Auffahrunfall. Dabei bemerkte die 75-jährige Fahrerin eines PKW Renault zu spät das Abbremsen des vor ihr fahrenden VW Golf. Dieser musste wegen der roten Ampel an der Kreuzung zur Schottjer Straße, Fahrtrichtung Georgsheil, abbremsen. Der Sachschaden wird auf 1.300,- EUR geschätzte. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch bei der Unfallverursacherin festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,0 Promille. Eine Blutprobe wurde daher entnommen und er Führerschein sichergestellt.

Der 19-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr am Dienstag, 24.05.2016 gegen 17.45 Uhr in Berumbur die Frieslandstraße in Richtung Hauptstraße. In Höhe des Buchweg übersah er aus Unachtsamkeit ein als Verkehrsberuhigung eingelassenes Blumenbeet. Er fuhr gegen einen Blumenkübel, wobei sich der Golf überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Durch den Unfall wurde der VW erheblich beschädigt, der 19-jährige blieb unverletzt.

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zu Mittwoch, 25.05.2016, in das Feuerwehrhaus in Hage, Fritz-Lottmann-Straße, einzubrechen. Die Täter hatten versucht, eine Tür aufzuhebeln. Dies misslang ihnen jedoch oder die Täter wurden gestört und flüchteten. Beute erlangten sie nicht. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In der Nacht zu Mittwoch, 25.05.2016, wurde in Greetsiel ein sogenanntes Waldsofa entwendet. (Foto: PI Aurich/Wittmund)
In der Nacht zu Mittwoch, 25.05.2016, wurde in Greetsiel ein sogenanntes Waldsofa entwendet. (Foto: PI Aurich/Wittmund)

Ebenfalls in der Nacht zu Mittwoch, 25.05.2016, wurde von unbekannten Tätern in Greetsiel ein sogenanntes Waldsofa entwendet. Diese stand auf einer Grünfläche im Hafen, am alten Deich. Die Täter hatten die Schrauben gelöst und die Bank vermutlich mit einem Fahrzeug oder Anhänger abtransportiert. Der Schaden beläuft sich auf über 800,- EUR. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Gegen 11.10 Uhr kam es am Mittwoch, 25.05.2016, in Norden auf der Uffenstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 74-jährige Radfahrerin kam aus Richtung WBZ und wollte in Höhe der Polizeidienststelle hinter einem verkehrsbedingt haltenden LKW die Uffenstraße in Richtung Am Markt überqueren. Dabei achtete sie jedoch nicht auf den fließenden Verkehr und wurde von einem Gelenkbus erfasst. Dessen Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, so dass es zum Zusammenstoß kam. Die Radfahrerin wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und von dort mit einem Hubschrauber weiter verlegt. Die Busfahrerin erlitt einen Schock.

Nur kurz hatte ein Bewohner eines Wohnhauses in Norden, Krokusstraße, am Mittwoch, 25.05.2016, gegen 18.25 Uhr die Küche verlassen. In der Zeit entzündete sich Öl in einer Bratpfanne auf dem eingeschalteten Herd und setzte dadurch die Dunstabzugshaube sowie die daneben befindlichen Hängeschränke in Brand. Das Feuer wurde durch die Bewohner selbst festgestellt und durch die eingesetzte Feuerwehr aus Norden (22 Wehrleute mit 3 Fahrzeugen) gelöscht. Gebäudeschaden entstand nicht.

Auf dem Schulweg in Großheide kam es am Donnerstag, 26.05.2016, gegen 06.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Dabei übersah der 26-jährige Fahrer eines PKW VW Passat beim Abbiegen nach links auf ein Tankstellengelände den entgegenkommenden Motorradfahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß, wobei der 49-jährige Krad-Fahrer leicht verletzt wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 4.000,- EUR.

Aus bisher nicht bekannten Gründen kam der 63-jährige Fahrer eines PKW Volvo auf der Bahnhofstraße von Dornum am Donnerstag, 26.05.2016, gegen 14.55 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW prallte zunächst gegen ein Verkehrsschild und anschließend gegen einen Baum. Durch den Unfall wurde der Fahrer und seine 60-jährige Beifahrerin leicht verletzt.

Unbekannte Täter versuchten am Donnerstag, 26.05.2016, in eine Wohnung in Norden, Sielstraße, einzubrechen. Es wurden Hebelspuren an der Eingangstür festgestellt. Derzeit ist nicht bekannt, warum die Täter von ihrer Tatausführung abließen, die sich zwischen 07.10 Uhr und 15.45 Uhr ereignete. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In der Nacht zu Freitag, 27.05.2016, versuchten zwei Personen in ein Büro des Alten Zollhauses in Norden, Am Hafen, einzubrechen. Sie versuchten eine Tür und ein Fenster aufzuhebeln. Zeugen hatten die Personen dabei beobachtet und die Polizei informiert. Diese konnte die Täter, 18 und 25 Jahre alt, noch in Tatortnähe vorläufig festnehmen und zur Polizeidienststelle bringen.

Ebenfalls in der Nacht zu Freitag, 27.05.2016, rissen unbekannte Täter gewaltsam die Glaskuppel von einer ca. 130 cm hohen Sockellampe, die im Vorgarten eines Hauses in der Nordfriesenstraße stand. Die Lampe wurde hierdurch total zerstört. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 200.- EUR. Hinweise zur Tat werden an die Polizeistation Marienhafe, 04934/4129, erbeten.

 

Ermittlungserfolge

Die Ermittlungen der Polizei in Bezug auf den Raubüberfall auf ein Handy-Fachgeschäft in Norden am 23.05.2016 haben zu einem ersten Ermittlungserfolg geführt. Im Verlauf der Ermittlungen erbrachten die Vernehmungen unterschiedlicher Personen Erkenntnisse darauf, dass der Raubüberfall, so wie ihn zwei Mitarbeiter noch am Montag geschildert hatten, nicht stattgefunden hat. Die beiden Mitarbeiter hatten entgegen ihren Angaben bereits im Vorfeld der angezeigten Tat mit einer weiteren Person Mobiltelefone und Bargeld zur Seite geschafft. Alle drei Personen wurden diesbezüglich vernommen und gaben ihre Tatbeteiligung zu. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Am 25.04.16 hatte die Polizei Norderney von einem Pärchen berichtet, das auf Juist festgenommen worden war. Dort hatten sie zwei aufgestellte Spendendosen entwendet. Bei den weiteren Ermittlungen hatten die Beschuldigten zwei weitere Taten auf Norderney gestanden. Insgesamt konnten dem Pärchen (19 und 21 Jahre alt) sieben einzelne Taten auf Norderney nachgewiesen werden. Sie hatten Spendendosen aus Hotels und Apotheken entwendet. Weiter stehen sie im Verdacht, in der evangelischen Inselkirche die dort aufgestellten Opferstöcke aufgebrochen und den Inhalt entwendet zu haben. Auch ein gestohlenes Spendenschiff der DGzRS aus dem Hafenbereich dürft zu ihren Taten zählen. Die Ermittlungen haben ergeben, dass das Pärchen auf dem Festland in ähnlicher Weise bereits tätig war. Die Schadenshöhe kann nicht beziffert werden, weil der Inhalt der Spendendosen/Schiffchen unbekannt sind.

Schreiben Sie einen Kommentar