Blitzeinschlag im Norder Stadtgebiet

Nachdem die ersten Einsätze am gestrigen Tag abgearbeitet waren und die letzten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden den Heimweg antreten wollten, war ein heller Blitz zu sehen und ein lauter Donner folgte. Wenig später piepten die Meldeempfänger, diesmal ging es zu einer Kontrolle nach einem Blitzeinschlag in die Straße Hooge Riege.

In einem Reihenhaus war der Biltz in einen Schornstein eingeschlagen und hatte diesen sowie das Dach des Hauses beschädigt. Ein besorgter Nachbar setzte den Notruf ab. Die angerückten Einsatzkräfte kontrollierten das Objekt, unter anderem mit einer Wärmebildkamera.

Im Zuge der Kontrolle meldeten sich sieben weitere Nachbarn, alle hatten keinen Strom mehr und es roch teils nach verschmorter Elektronik. Es wurden alle Wohnungen durch die Einsatzkräfte kontrolliert und die Norder Stadtwerke angefordert. Mehrere Fachfirmen wurden durch die Eigentümer mit der Instandsetzung und Prüfung der elektrischen Anlagen beauftragt.

Nachdem auch der Schornstein durch einen Fachmann gesichert wurde und keine Gefahr mehr bestand, konnte der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet werden.

(Freiwillige Feuerwehr Norden – Team Medienbetreuung & Einsatzdokumentation, Oliver Prigge)

Schreiben Sie einen Kommentar