Raubüberfall auf Handyladen, Einbrüche und Fahrerfluchten

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Raubüberfall auf einen Handyladen sowie diverse Einbrüche und Fahrerfluchten.

Altkreis Norden (ots) – In ein zur Zeit leerstehendes Cafe in Dornum, Enno-Hektor-Straße, versuchten unbekannte Täter einzubrechen. Die Tat ereignete sich zwischen dem 08.05.2016 und 19.05.2016. Einbruchsspuren wurden an einer Terrassentür festgestellt. Beute wurde nicht erlangt, da die Täter nicht in die Räumlichkeiten eindringen konnten. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Zu einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in Norden, Badestraße, kam es zwischen dem 15.05.2016 und 18.05.2016. Ein dort ordnungsgemäß abgestellter BMW wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer vermutlich bei einem Parkmanöver angefahren und beschädigt, geschätzter Schaden 1.000,- EUR. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen flüchtete der Unfallverursacher. Ein ähnlicher Unfall ereignete sich am Mittwoch, 18.05.2016, zwischen 17.35 Uhr und 17.55 Uhr auf dem Combi-Parkplatz in Norden, Gewerbestraße. Hier wurde ein VW Golf Variant von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt, der anschließend flüchtete. Der Schaden wird hier allerdings auf 2.000,- EUR geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

In eine Ferienwohnung in Norddeich, Norddeicher Straße, brachen unbekannte Täter zwischen dem 16.05.2016 und 19.05.2016 ein. Die Täter hatten ein Fenster gewaltsam geöffnet und konnten dadurch in die Wohnung eindringen. Aus einer Geldbörse entwendeten sie das darin befindliche Bargeld. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Gewaltsam drangen unbekannte Täter zwischen dem 17.05.2016 und 19.05.2016 in einen Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in Norden, Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz, ein. Die Täter entwendeten daraus einen Bohrhammer (Marke unbekannt), eine Bohrmaschine (Marke Metabo), einen Schwingschleifer (Marke Bosch) sowie ein Luftdruckgewehr. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, 18.05.2016, gegen 13.20 Uhr in Norden, Am Alten Siel. An der Unfallstelle hatte ein Schulbus mit eingeschaltetem Warnlicht gestanden. Ein 9-jähriges Kind wollte hinter dem Bus die Straße überqueren. Dabei wurde es von einem PKW Skoda erfasst, der in entgegengesetzter Richtung zum Schulbus in Richtung Burggraben fuhr. Das Mädchen wurde leicht verletzt und vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Auf der Norddeicher Straße in Norden kam es ebenfalls am Mittwoch, 18.05.2016, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer war gegen einen ordnungsgemäß geparkten Opel Agila gefahren und hatte dabei einen Schaden in Höhe von ca. 750,- EUR verursacht. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen flüchtete dieser. Die Unfallzeit liegt zwischen 08.30 Uhr und 14.30 Uhr Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Auf dem WBZ-Parkplatz in Norden, Uffenstraße, hörte eine Zeugin am Samstag, 21.05.2016, 16.30 Uhr, das typische Unfallgeräusch, wenn zwei Fahrzeug aneinander stoßen. Sie bemerkte anschließend zwei Personen, die sich einen Schaden an einem PKW Audi ansahen und danach mit einem VW Polo davon fuhren. Die Zeugin ging zur Polizei und meldete den Vorfall. Ermittlungen der Polizei führten zum 19-jährigen Unfallfahrer, der beim Ausparken gegen den Audi gefahren war und anschließend eine Unfallflucht begangen hatte. Eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist die Folge.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Sonntag, 22.05.2016, in eine Gaststätte in Norden, Neuer Weg, ein. Die Täter hebelten an der Rückseite des Gebäudes ein Fenster auf und gelangten so in die Gaststätte. Aus dieser entwendeten sie mehrere Flaschen alkoholischer Getränke sowie vorgefundenes Bargeld. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Montag, 23.05.2016, kam es gegen 08.30 Uhr zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz in Norddeich, Am Koper Sand. Ein Urlauber hatte den Brand in einem Einfamilienhaus entdeckt und unvermittelt die Leitstelle informiert. Die eingesetzte Wehr löschte den Brand ab, wobei das Flachdach des Hauses geöffnet werden musste um Glutnester abzulöschen. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen hatten Bewohner des Hauses einen Tischgrill eingeschaltet, um Brot zu toasten. Nach kurzer Zeit, als sich kein Bewohner im Raum aufhielt, brannte es bereits im Raum. Über eine Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor.

Eine 44-jährige Radfahrerin hatte am Samstag, 21.05.2016, gegen 19.10 Uhr zwei Fußgänger in Osteel übersehen. Die beiden standen auf dem Wirdeweg in Höhe des Komperweges. Alle drei Personen kamen zu Fall, wobei ein Fußgänger leicht verletzt wurde. Vom zweiten Passanten ist nichts bekannt, da dieser sich vor dem Eintreffen der Polizei von der Unfallstelle entfernt hatte. Dieser und Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Ein Geschäft für Mobiltelefone wurde am Montag, 23.05.2016, gegen 14.45 Uhr in Norden, Neuer Weg, überfallen. Zwei maskierte Personen hatten zu der Zeit den Verkaufsraum betreten und unter Vorhalt von mitgeführten Messern die Herausgabe von Bargeld und Mobiltelefonen gefordert. Zur Vorfallszeit befanden sich zwei Mitarbeiter im Geschäft, die der Forderung nachkamen. Mit ihrer Beute flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Beschrieben werden die Täter beide als männlich, ca. 175 cm groß. Beide Personen waren schwarz gekleidet mit dunkeln Jogging-Hosen. Die Maskierung war durch Sonnenbrillen und Schal vorgenommen worden. Zudem trugen beide Täter je ein dunkles Base-Cap mit der Aufschrift ‚NY‘. Als Tatwaffen benutzten die Täter silberfarbene Butterfly-Nesser. Nur ein Täter hatte gesprochen, dabei klang die Stimme mit osteuropäischen Akzent. Die Beute wurde in dunklen Sporttaschen, die die Täter mitgebracht hatten, mitgenommen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte sich vermutlich bei einem Wendemanöver in Norden, Parkstraße, verschätzt und war gegen eine Mauer gefahren. Diese diente als Grundstücksbegrenzung. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, flüchtete der Unfallverursacher. Der Unfallschaden wurde am Montag, 23.05.2016, gegen 14.45 Uhr festgestellt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar