Unfälle mit Fahrerflucht, Schlägereien und erneut Graffiti auf Norderney

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle mit Fahrerflucht sowie um Schlägereien und neue Graffiti auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Zwischen dem 06.05.2016 und 10.05.2016 entwendeten unbekannte Täter in Marienhafe eine Schiffsschraube von einem Kajütboot. Dieses stand auf einem Grundstück in der Burgstraße. Die Täter hatten sich zum frei zugänglichen Boot begeben, die Schiffsschraube abgeschraubt und mitgenommen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In Norden bauten unbekannte Täter von einem Bagger zwei Scheiben aus. Der Bagger stand zur Tatzeit, zwischen Samstag, 07.05.2016, und Dienstag, 10.05.2016, in Norddeich auf einer Baustelle Am Osthafen. Die Täter bauten dort die Front- und eine Seitenscheibe aus und nahmen diese mit. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zu Donnerstag, 12.05.2016, an einem PKW die Windschutzscheibe. Der angegangenen VW Caddy stand zur Tatzeit vor dem Gebäude der Post in der Holzdorfer Straße in Berumbur. Bei dem PKW handelt es sich zudem um ein Postfahrzeug. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Eine 73-jährige Fahrradfahrerin wurde bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 12.05.2016, in Norden verletzt. Gegen 09.30 Uhr wollte der 31-jährige Fahrer eines PKW Peugeot aus der Gartenstraße kommend den Brummelkamp überqueren. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah er die von rechts kommende Radfahrerin. Diese stürzte nach dem Zusammenstoß und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Vorsorglich wurde die Frau mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Auf dem Königsweg in Norden kam es am Donnerstag, 12.05.2016, gegen 16.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Bei seiner Fahrt in Richtung Norden wollte der 25-jährige Fahrer eines Moped nach links auf ein Grundstück abbiegen. Den Blinker betätigte er dazu offenbar nicht. Beim Abbiegevorgang wurde er gerade von einem VW Transporter überholt. Es kam zu einem Zusammenstoß, wobei der Mopedfahrer stürzte und leicht verletzt wurde. Durch Sanitäter eines hinzugerufenen Rettungswagens wurde der 25-jährige versorgt. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass der Fahrer des Kleinkraftrades keinen Führerschein besaß und sein Fahrzeug auch nicht versichert war.

Ebenfalls am Donnerstag, 12.05.2016, kam es gegen 18.10 Uhr auf der Bundesstraße 72 in Norden, Fahrtrichtung Osteel, zu einem Verkehrsunfall. Der Unfallort liegt außerhalb geschlossener Ortschaft mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h. Die 48-jährige Fahrer eines Opel Agila wollte links an einem nach rechts abbiegenden Fahrzeug vorbei fahren. Dabei geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden VW Golf zusammen. Durch den Unfall wurden die Unfallverursacherin sowie die beiden Insassen des Golf leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 8.000,- EUR.

In der Nacht zum vergangenen Freitag, 13.05.2016, sind in der Innenstadt Norderneys erneut Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien an Hauswänden begangen worden. Die Taten sind offensichtlich mit Lackfarbe bzw. einem breiten Filzstift ausgeführt worden. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norderney, 04932/9298-0, erbeten.

Von einem Grundstück in Norden, Am Markt, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag, 13.05.2016, eine Satellitenschüssel. Diese stand auf dem Norder Pfingstmarkt zwischen Glockenturm und Kirche und war über ein Kabel mit einem Wohnwagen verbunden. Die Täter hatten das Kabel durchgekniffen und die Schüssel samt dem grauen dreibeinigen Standfuß. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte am Freitag, 13.05.2016, eine Verkehrsunfallflucht. Diese ereignete sich zwischen 09.45 Uhr und 10.15 Uhr in Norden, Glückauf, auf dem Behindertenparkplatz beim Real-Markt in Höhe Eingang Im Horst. Vermutlich war bei einem Parkmanöver der/die Unfallverursacher/in gegen einen geparkten roten Mercedes gefahren und hatte einen Schaden von ca. 1.000,- EUR hinterlassen. Eine Schadensregulierung fand nicht statt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Am Freitagnachmittag, 13.05.2016, wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl in die Poststraße in Norderney gerufen. Ein jugendlicher Einwohner hatte in der Drogerie eine Flasche Parfum entwendet. Der Ladendiebstahl wurde von ihm zugegeben.

Am Freitag, den 13.05.16, gegen 09.15 Uhr, kam es auf dem Radweg an der Lütetsburger Landstraße, etwa in Höhe der ehemaligen Gaststätte Mittelhaus, zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer im Begegnungsverkehr. Bei dem anschließenden Personalienaustausch gab der männliche Unfallbeteiligte falsche Personalien an. An der Unfallstelle hatten sich Ersthelfer befunden, die der gestürzten Radfahrerin aufhalfen und bei dem Personalienaustausch anwesend waren. Beschrieben wird der Unfallbeteiligte als männlich, ca. 17-18 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank. Bekleidet war er mit einer roten Jacke und brauner Mütze. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang tätigen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Hage, 04931/7151, in Verbindung zu setzen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 14.05.2016, gegen 02:15 Uhr, ist auf Norderney ein 31-jähriger Erwachsener von einem 28-jährigen Inselgast ins Gesicht geschlagen und durch einen Kopfstoß am Ohr verletzt worden. Beide Personen standen in einer Warteschlange vor einem Tanzlokal in der Innenstadt und hatten anfangs Meinungsverschiedenheiten. Im Rahmen der Partys im Haus der Insel kam es zwischen Gästen und dem Sicherheitsdienst zu mehreren wechselseitigen Körperverletzungen, deren genauer Verlauf noch ermittelt werden muss. Insgesamt sind der Polizei derzeit sechs Fälle bekannt. In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag, 16.05.2016, gegen 03:00 Uhr, soll ein 40jähriger Einwohner in der Poststraße nach einem kurzen Wortwechsel grundlos von einem Mann, der in Begleitung von drei weiteren Männern durch die Fußgängerzone ging bzw. fuhr, mit der Faust ins Gesicht geschlagen und demzufolge verletzt worden sein.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 15.05.2016, haben unbekannte Täter erneut versucht, in den Kindergarten an der Benekestraße auf Norderney einzubrechen. Es wurde in diesem Fall lediglich die äußere Scheibe der Isolierverglasung zerstört. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Norderneyer Polizei in Verbindung zu setzen (Tel. 04932/9298-0).

In den frühen Morgenstunden des Pfingstmontag, 16.05.2016, gegen 04:10 Uhr, hatte ein unbekannter Täter eine Schaufensterscheibe eines Modegeschäftes in der Strand-/Luisenstraße in Norderney eingeworfen und anschließend Oberbekleidung aus dem Geschäft entwendet. Der Verkaufswert des Diebesgutes beträgt ca. 120,- EUR. Dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen konnte die Polizei erste Fahndungsmaßnahmen einleiten. Weitere Zeugen werden auch in diesem Fall gebeten, den Kontakt zur Polizei aufzunehmen (Tel. 04932/9298-0).

Im Rahmen der polizeilichen Präsenz anlässlich des „White Sands Festivals“ auf Norderney haben die Ordnungshüter unter anderem drei Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen junge Erwachsene eingeleitet, da sie in der Öffentlichkeit urinierten bzw. ihre Personalien nicht ordnungsgemäß angegeben hatten. Im gesamten Verlauf des Festivals kam es zudem zu 8 Körperverletzungen, 8 Diebstählen und 4 Sachbeschädigungen.

In Leybuchtpolder, Am Leydeich, kam es am Montag, 16.05.2016, gegen 14.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall. In einer Kurve kam einem 51-jährigen Wohnmobilfahrer auf seiner Fahrt in Richtung Norden ein Fahrzeug entgegen, wobei dieses Fahrzeug zu weit links fuhr. Daher berührten sich die jeweiligen Außenspiegel, wobei am Wohnmobil ein Schaden entstand. Der Unfallverursacher fuhr jedoch weiter, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Auf dem Parkplatz des WBZ in Norden, Burggraben, kam es am Montag, 16.05.2016, zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, vermutlich zu einem Parkplatzunfall. Dabei wurde ein geparkter VW Polo im Bereich der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Auf dem Parkplatz beim Fähranleger in Neßmersiel, Dorfstraße, war es am Freitag, 13.05.2016, gegen 14.27 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines VW Caddy war dabei beim Ausparken gegen einen Mitsubishi gefahren und hatte diesen beschädigt. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar