Stunde der Wintervögel geht in die nächste Runde!

Der NABU ruft in Ostfriesland alle Vogelfreunde zur Teilnahme am Wintervogelzählen auf. Es gibt wieder etwas zu gewinnen.

Wenn von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Januar, die bundesweit größte Naturschutz-Mitmachaktion, die NABU „Stunde der Wintervögel“ in die nächste Runde geht, werden auch in Ostfriesland die Ergebnisse mit besonderer Spannung erwartet werden: Welche Vogelarten lassen sich angesichts des – bislang – überaus milden Winters im Nordwesten beobachten? Kommen noch nordische Wintergäste wie Seidenschwanz oder Nordische Schwanzmeise hinzu, falls doch noch ein Kälteeinbruch kommen sollte? Und: Wer wird diesjähriger Spitzenreiter sein – wieder der Haussperling? Welche Gefiederten werden unter den ersten zehn sein?

Der NABU Ostfriesland hofft wieder auf große Teilnehmerzahlen, und Regionalgeschäftsführer Jan Schürings ist sich sicher: „Die Vogelfreunde in Ostfriesland werden uns nicht im Stich lassen. Die Teilnahme ist denkbar einfach: Alle innerhalb einer selbst festzulegenden Stunde zwischen dem 8. und 10. Januar beobachteten Vögel werden notiert und an den NABU gemeldet. Um Mehrfachzählungen zu vermeiden, wird die jeweils höchste Anzahl der gleichzeitig beobachteten Vögel einer bestimmten Art festgehalten. Durch die Vielzahl der Meldungen erhält der NABU wertvolle Hinweise auf langfristige Trends in den Vogelbeständen. Zudem beschäftigen sich – das ist der willkommene ‚Mehrwert‘ der Aktion – zehntausende Menschen mit der Vogelwelt und ihren Lebensräumen, und machen sich damit Gedanken um den Naturschutz“, freut sich der Naturschützer. „Es ist wichtig, dass Menschen Zugang zu Natur finden – nur so kann man der Entfremdung von unseren Lebensgrundlagen entgegenwirken.“

Artgerechte Winterfütterung kann Naturwissen vermitteln: Die Bauplansammlung für Futtergeräte ist nun wieder beim NABU erhältlich. (Foto: NABU Oldenburg)
Artgerechte Winterfütterung kann Naturwissen vermitteln: Die Bauplansammlung für Futtergeräte ist nun wieder beim NABU erhältlich. (Foto: NABU Oldenburg)

Dem positiven Trend des enorm gewachsenen Interesses an Vogelwelt und weiterer Natur spielt sehr zur Freude von Jan Schürings auch der Trend in die Hände, Vögel im Winter zu füttern: „Wir erleben seit Jahren eine echte Renaissance der Winterfütterung„, berichtet er. „Hier haben die Menschen einen besonders guten Zugang zur Beobachtung, zumal nicht nur sogenannte Standvögel, die den Winter hierzulande verbringen, zu beobachten sind, sondern auch Wintergäste aus Skandinavien und Osteuropa. Es dürfte sehr spannend werden, welche Vögel uns in diesem Januar besuchen werden!“

Ganz wichtig sei es, betont Schürings, dass ausschließlich vom 8. bis 10. Januar gezählt werde. Traditionell ist die Teilnehmerdichte in Ostfriesland eine der höchsten bundesweit.

Nicht nur Einzelpersonen sind aufgerufen sich zu beteiligen, auch für Schulklassen hält der NABU etwas bereit. Die Schulstunde der Wintervögel findet 2016 erstmalig statt. Schulklassen können sich vom 11. bis zum 15. Januar an der großen Zählaktion beteiligen. Dazu hält die NAJU, die Jugendorganisation des NABU, ein Infopaket bereit. Nähere Informationen für Schulklassen gibt es bei der NAJU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover, Telefon: 0511-9110530, E-Mail: info@naju-niedersachsen.de.

Die Meldungen können auch über das Internet abgegeben werden: „Wir erhalten vermutlich mehr als 90 Prozent der Meldungen bereits online“, berichtet der NABU-Regionalgeschäftsführer. Die Meldeadresse und nähere Informationen finden sich unter www.stundederwintervoegel.de; dort findet sich auch eine kostenlose Rufnummer. Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmern attraktive Preise verlost, die dem NABU gestiftet wurden, unter anderem ein hochwertiges Fernglas, ein Trekkingrad, Igelhäuser, Fledermausquartiere, Bücher und CDs.

Schreiben Sie einen Kommentar