Rechtsradikalismus-Experte in Norden

Update 14.01.15: Die Veranstaltung wurde aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt!

Am Donnerstag, 15. Januar, 19 Uhr wird Günther Hoffmann in einem Vortrag an der Kreisvolkshochschule Norden über Rechtsradikalismus in der Region Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) und den Widerstand dagegen sprechen.

(Foto: Ralf Roletschek / Wikipedia)
Marktplatz von Pasewalk. (Foto: Ralf Roletschek – Eigenes Werk; de:User:Ralf Roletschek, Fahrradmonteur.de. Lizenziert unter GFDL 1.2 über Wikimedia Commons.)

Den gebürtigen Bayern Hoffmann zog es der idyllischen Landschaft wegen nach Mecklenburg-Vorpommern. Im Kreis Anklam, in dem auch Nordens Partnerstadt Pasewalk liegt, gilt die NPD vielen Menschen längst als ganz normale Partei. Statt als brutale Skinheads treten Rechtsradikale hier als Kümmerer auf. Auf diese Weise haben sie sich in einigen Ortschaften als vorherrschende politische Kraft etablieren können.

Damit wollte sich Hoffmann nicht abfinden und nahm den Kampf gegen Rechts auf. Er organisierte zivilgesellschaftlichen Widerstand gegen die Rechten und ihre menschenverachtende Ideologie. Dadurch wurde er zum Lieblingsfeind der Rechtsradikalen, von denen sich Hoffmann jedoch nicht einschüchtern lässt. Als Vorstandsmitglied des Vereins Demokratisches Vorpommern ist er ein bundesweit bekannter Experte für Rechtsradikalismus im ländlichen Raum. In seinem Vortrag wird er von persönlichen Erfahrungen und der Situation in Anklam berichten. Außerdem besteht Gelegenheit, Mittel und Wege zu diskutieren, wie die Zivilgesellschaft rechtsradikalen Strategien begegnen kann.

 

15.01.2015, 19 Uhr, Kreisvolkshochschule Norden

Vortrag „Zivilgesellschaft vs. Rechtsradikalismus“

Günther Hoffmann, Vorstandsmitglied im Verein Demokratisches Vorpommern, Anklam

Schreiben Sie einen Kommentar