Bauen, Wohnen, Denken

Zum Winterbeginn ist die 48. Ausgabe des Lichtwolf, Zeitschrift trotz Philosophie im ostfriesischen Kleinverlag catware.net erschienen. Passend zur ungemütlichen Jahreszeit lautet das Titelthema des Heftes „Häuser“. 21 Autoren und Illustratoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (und Kanada) haben dazu mit Essays und kurzen Geschichten beigetragen. Wie jede Lichtwolf-Ausgabe seit 2011 ist auch diese sowohl als gedrucktes Heft wie als E-Book erhältlich.

Lichtwolf Nr. 48 (Häuser)
Der aktuelle Lichtwolf zum Thema „Häuser“ (ISBN 978 394 1921 450, 108 Seiten DIN A4, 7,80 Euro) ist im Buchhandel erhältlich, beim catware.net Verlag oder über die Homepage des Lichtwolf.

Der IKEA-Katalog verspricht den Jobnomaden, auch unter fremden Dächern endlich leben statt nur wohnen zu können, während sich das Kapital vor der Nullzinspolitik in die Unbeweglichkeit flüchtet, also in Immobilien. Grundbesitzer und Anlageberater verdienen am allzumenschlichen Traum von Heimat und Zuhause, auch wenn die eigenen vier Wände nie die eigenen sind.

Unterhaltsame Essays zeigen, wie im Laufe der Geschichte etwa auf Friedhöfen gewohnt worden ist oder warum Kommunen scheiterten, obwohl die Idee, jenseits der Familienbande gemeinsam zu leben und zu arbeiten, so attraktiv ist.

Mit Louis Wirth wird das Lebensgefühl in Großstädten ergründet und es wird ein Blick in die Kaaba in Mekka als „Gottes Haus“ geworfen. In weiteren Beiträgen werden Amazon-Versandhäuser und die Geburtshäuser von Fritz Mauthner und Karl Kraus untersucht.

Der gelernte Architekt Jonis Hartmann schreibt über die guten und bösen Überraschungen im Bauwesen. Außerdem werden Bücher in unter 800 Zeichen rezensiert, Aphorismen „pro domo et mundo“ versammelt und die Psychopathologie des Ponyhofs analysiert.

 

Seit dem Jahr 2002 erscheint zu jeder neuen Jahreszeit eine Lichtwolf-Ausgabe. Das Magazin wird seit 2009 vom catware.net Verlag in Ostfriesland vertrieben. Seit 2011 gibt es jede Ausgabe, die über den Buchhandel und www.lichtwolf.de (wo die „Zeitschrift trotz Philosophie“ auch abonniert werden kann) erhältlich ist, auch als DRM-freies E-Book im offenen epub-Format und für Amazon Kindle.

Schreiben Sie einen Kommentar