NABU-Geschäftsstelle Ostfriesland eröffnet

Bereits am Mittwoch vergangener Woche fand in Aurich ein Treffen des NABU Regionalverbands Ostfriesland zur Eröffnung seiner neuen Regionalgeschäftsstelle statt. Die anwesenden NABU-Gruppenvorsitzenden sowie der niedersächsische Landesvorsitzende Dr. Holger Buschmann begrüßten den neuen Mitarbeiter der Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland, Dipl.-Biol. Jan Schürings. Dieser ist seit Oktober für die Besetzung der Regionalgeschäftsstelle zunächst als Trainee angestellt. Jan Schürings stellte sich den Anwesenden vor: „Ich freue mich auf die Herausforderung, hier im schönen Ostfriesland etwas Neues mit dem NABU aufzubauen. Insbesondere auf die Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlich aktiven NABU-Mitgliedern freue ich mich sehr.“ Auf der Versammlung wurden anschließend organisatorische Details und Pläne für die zukünftige Arbeit der Regionalgeschäftsstelle diskutiert. Die Erstellung des Veranstaltungskalenders 2015 des Gegionalverbands wird die erste Aufgabe sein.

Der NABU Landesvorsitzende Dr. Holger Buschmann (5. vr) begrüßte den neuen neuen Mitarbeiter der Regionalgeschäftsstelle, Jan Schürings (3. vr), im Kreise der NABU Gruppenvorsitzenden und Mitgliedern des Regionalverbands. Von links nach rechts: Uwe Schramm, Alma Seeba, Roland Morfeld, Rüdiger Herrmann, Dieter Wensel, Ihno Völker, Inga Bohelmann, Axel Heinze, Dr. Holger Buschmann, Bernd-Uwe Janssen, Jan Schürings, Eiltraut Kunth und Andrea Hoffmann. (Foto: Michael Steven)

Die neue Regionalgeschäftsstelle befindet sich in der Auricher Innenstadt (Osterstrasse 31) und soll künftig den ostfriesischen NABU Gruppen unterstützend zur Seite stehen. Die Mitarbeiter werden auch Ansprechpartner für Bürger und die Belange des Naturschutzes sein. Für interessierte Bürger plant der NABU ab kommendem Frühjahr feste Öffnungszeiten der Geschäftsstelle. Bis dahin wird die Regionalgeschäftstelle unregelmäßig nach öffentlicher Ankündigung geöffnet sein. „Die Möglichkeit, hier in der Auricher Innenstadt eine Regionalgeschäftsstelle zu eröffnen, wird die Präsenz des NABU in Ostfriesland noch einmal deutlich erhöhen“, betonten NABU-Landesvorsitzender Dr. Holger Buschmann und Uwe Schramm, Sprecher des NABU Regionalverbandes.

Jan Schürings betreut im Rahmen eines Trainee-Programms des NABU den Aufbau der Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland. Während seines Studiums der Biologie in Bonn und in Bayreuth beschäftigte er sich mit verschiedenen Themen der Ökologie sowie Fragen des Klimawandels. Seinen Zugang zum NABU erlangte er bei der NABU Naturschutzstation Kranenburg e.V. am Niederrhein, wo er seinen Zivildienst leistete. Durch die Ähnlichkeit der Regionen sind ihm viele der örtlichen Naturschutzthemen bereits vertraut. Im Trainee-Jahr wird Jan Schürings zudem tiefere Einblicke in den NABU Verband erhalten, indem er verschiedene NABU Landesverbände und Zentren besuchen wird. Ein längerer Aufenthalt ist beim NABU Bundesverband in Berlin vorgesehen. Daher sind momentan noch keine festen Öffnungszeiten für die Regionalgeschäftsstelle möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar