Haustier-Impfungen für Afrika

1.200 Tierarztpraxen in ganz Deutschland beteiligen sich an der Aktion Impfen für Afrika am 14. Mai. Haustierbesitzer unterstützen mit der Impfung ihres Lieblings ein Hilfsprojekt in Somalia.

 

Hannover (ots) – Am 14. Mai findet zum 10. Mal der Aktionstag „Impfen für Afrika!“ statt. An diesem Tag spenden teilnehmende Tierarztpraxen die Hälfte ihrer Impf-Einnahmen an Tierärzte ohne Grenzen. Die Organisation finanziert mit den Spenden ein Projekt der Entwicklungszusammenarbeit in Ostafrika. In diesem Jahr gibt es mit rund 1.200 registrierten Tierarztpraxen in ganz Deutschland mehr Teilnehmer als je zuvor. Tierhalter können die Aktion unterstützen, indem sie ihr Haustier am Aktionstag in einer teilnehmenden Praxis impfen lassen. Die Impfung kostet an diesem Tag keinen Cent extra.
„Geimpft werden müssen die Vierbeiner ohnehin. Am besten geschieht das am 14. Mai“, erläutert Julian Juhrs, der den Impftag bei Tierärzte ohne Grenzen organisiert „Jeder Tierhalter kann so mit seiner Katze, seinem Hund oder seinem Meerschweinchen ohne weiteren Aufwand dazu beitragen, lebensnotwendige Unterstützung in Afrika zu leisten“, so Juhrs. Rund 30 Millionen Haustiere sind in Deutschland offiziell registriert. Am Aktionstag sollen insgesamt 210.000 Euro Spendengelder zusammenkommen. Zum Vergleich: Deutsche Tierhalter geben jährlich 2,7 Milliarden Euro für Futter und eine knappe weitere Milliarde Euro für Tierspielzeug, Hundegeschirr und Co. aus.
Die Spenden aus dem Aktionstag 2013 fließen in ein Projekt von Tierärzte ohne Grenzen in Somalia. Dort werden 400 Frauen, die in der Tierproduktion tätig sind, zu Kleinunternehmerinnen in der Milch- und Fleischproduktion ausgebildet. Sie werden mit Kleinkrediten und bei der Gründung von Handelsgemeinschaften unterstützt und erhalten zudem Fortbildungen im Finanzmanagement. Dies verschafft ihnen mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit und stärkt zugleich ihre gesellschaftliche Rolle.
Eine Übersicht aller teilnehmenden Tierarztpraxen, ein Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf www.impfenfuerafrika.de. Tierärzte können dort noch bis zum Impftag ihre Teilnahme anmelden.
Der Aktionstag „Impfen für Afrika!“ wurde von Tierärzte ohne Grenzen 2004 ins Leben gerufen. Er startete zunächst als Pilotprojekt im Raum Hannover und wird seit 2005 jährlich deutschlandweit durchgeführt. 2011 nahmen erstmals mehr als 1.000 Praxen teil. 2013 ist er zu einer festen Größe geworden und findet bereits zum 10. Mal statt.

Schreiben Sie einen Kommentar