Begeisterndes Konzert mit Adam Rafferty

Stehende Ovationen in der prallvollen Alten Backstube

(Norden) Ein begeisterndes Konzert gab der Weltklasse-Fingerstyle-Gitarrist Adam Rafferty am vergangenen Freitag in der Alten Backstube in Norden. Bereits vorab waren alle verfügbaren Karten ausverkauft, und als Adam Rafferty sein Konzert am vergangenen Samstagabend in der prall gefüllten Alten Backstube in Norden begann, machte die Temperatur dem Namen des Lokals bereits alle Ehre. Danach heizte seine Musik kräftig weiter ein.

Foto: Em Huisken

Raffertys Cover-Versionen von bekannten Hits begeisterten ebenso wie seine vielfältigen Eigenkompositionen. Besonderes Aufsehen erregte ein Schlagzeugduett, das er mit sich selbst spielte: was er zunächst mittels „Adams Human Beatbox“ – also mit Mund und Stimme – vorgab, „beantwortete“ er durch Nutzung seiner Gitarre als Percussionsinstrument: absolut hörenswert!

Entsprechend ließ das begeisterte Publikum ihn auch nicht ohne mehrere Zugaben gehen. Zur letzten Zugabe „überredete“ ihn das Auditorium mit stehenden Ovationen.

Das Konzert war durch persönliche Kontakte möglich geworden, nachdem die Vorbereitungen für die Veranstaltungsreihe „Backwerk – Musik und Wort in der Alten Backstube“ schon fast abgeschlossen waren. Aus dem Publikum wurden Stimmen laut, die sich derartige Konzerte öfter wünschen und den Veranstaltern Mut zu weiteren Aktivitäten machen wollten. Rafferty und die Veranstalter stellten bereits erste Überlegungen für zukünftige gemeinsame Projekte an.
Auch nach dem Konzert ließ die Musik den Vollblutmusiker nicht los: bis tief in die Nacht gab es für den verbliebenen „harten Kern“ in der Alten Backstube einen Song nach dem anderen – locker beim Bier an der Bar, ohne elektronische Verstärkung, die für diesen Zweck auch absolut unnötig war. Ein in jeder Hinsicht unvergesslicher Abend.

Schreiben Sie einen Kommentar