Kunst für die Katz’

Künstlerinnen und Künstler aus dem Altkreis engagieren sich zum Jubiläum der Katzenauffangstation für den Tierschutz.

(Großheide) Eine ungewöhnliche Aktion stand im Zentrum des 15-jährigen Jubiläums des Aktive Tierfreunde e.V. und der Katzenauffangstation in Großheide-Westerende: Neben der Kunstschule Norden haben über 40 regionale Künstlerinnen und Künstler 150 Spardosen gestaltet und bemalt. Nach einer Ausstellung in der Norder OLB-Filiale wurden die Dosen Mitte März gegen eine Spende abgegeben. „Wir waren überwältigt von der umfangreichen Unterstützung, die diese Aktion möglich machte“, erklärt die Vorsitzende der Aktiven Tierfreunde, Sonja Lindemann.

(Foto: Aktive Tierfreunde e.V.)

Einige der 150 Spardosen, von denen jede ein Unikat darstellt und dazu beträgt, das Tierelend im Altkreis Norden zu begrenzen. (Foto: Aktive Tierfreunde e.V.)

 

Der Verkauf der Dosen, von denen jede ein mit viel Einsatz gestaltetes Unikat ist, hat 3.000 Euro eingebracht. Viele Katzenfreunde und Kunstliebhaber haben darüber hinaus großzügige Spenden gegeben und wollen ihre Sparbüchse nun füllen. Am 1. Advent werden alle Dosenbesitzer zum Tag der offenen Tür in die Katzenstation eingeladen, um ihr Sparbüchsenkunstwerk zugunsten der Tierschutzarbeit leeren zu lassen.
Der Hintergrund der Aktion ist ernst. „Es gibt schon zu viele Katzen“, sagt Lindemann und erklärt diese für eine Tierschützerin zunächst ungewöhnlich klingende Aussage: „Es wird viel Geld benötigt für die Kastrationen von herrenlosen Katzen und Katern im Altkreis Norden. So lässt sich das Elend von Tieren, die keiner haben möchte, am besten verhindern.“

(Foto: Aktive Tierfreunde e.V.)

Links das von Barara Korol-Ukens und Kaja Schierl gestaltete Logo der Aktion „Kunst für die Katz’“. Die Katzenauffangstation und der Verein Aktive Tierfreunde brauchen weiterhin Ihre Unterstützung:

Spendenkonto bei der Raiffeisen- und Volksbank Fresena
BLZ: 283 615 92 Konto- Nr.: 2801698000

Weitere Informationen unter www.ar-creativ.de/aktive-tierfreunde

Schreiben Sie einen Kommentar